Mike Friedrich

Aus Fuldawiki

(Weitergeleitet von Benutzer:MF252)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vergrößern durch Klick

Inhaltsverzeichnis


[Bearbeiten] Bildung

Auf dem "zweiten Bildungsweg" (Jahnschule Hünfeld: Hauptschule, Konrad-Zuse-Schule Hünfeld: Berufsfachschule-Metall, Ferdinand-Braun-Schule Fulda: Fachoberschule-Gestaltung) habe ich meine Fachhochschulreife erlangt. Zunächst habe ich zwei Semester an der HS Fulda (Angewandte Informatik, Soziale Arbeit) studiert. Danach habe ich acht Semester an der UNI Kassel (Politikwissenschaft, Psychologie) studiert.

[Bearbeiten] Motivation

Da in meiner Familie regelmäßig die Abendnachrichten angesehen wurden, bin ich schon früh mit aktuellen politischen Entwicklungen aus dem In- und Ausland konfrontiert gewesen. Auch während meiner Schulzeit war ich in den entsprechenden Unterrichtsfächern stets aufmerksamer als z.B. in Mathematik. Mit der Bundestagswahl 1998 und den Ereignissen im Jahr 1999 (Wahl Chavez, Rücktritt Lafontaine, Zerschlagung Jugoslawiens) wuchs mein Interesse an gesellschaftlichen Themen und es entwickelten sich politische Vorstellungen. Aber erst die Wahlberechtigung zur Bundestagswahl 2002 löste eine intensive Beschäftigung mit den Inhalten der zur Wahl stehenden Parteien aus, welche sich - vor allem durch den für mich neuen Zugang zum Internet - als vielfältig darstellten. Damals war ich der Meinung, dass meine eigenen Vorstellungen die größte Schnittmenge mit der PDS haben.

[Bearbeiten] Engagement

Im Winter 2004 hatte ich mich entschlossen Mitglied der PDS zu werden, um die Partei zu unterstützen, da zur Bundestagswahl 2002 die 5%-Hürde nicht überschritten werden konnte und lediglich 2 einzelne direkt gewählte Abgeordnete in den Bundestag einziehen konnten.

An diesem bundespolitischen Wendepunkt begann mein persönliches Engagement.

[Bearbeiten] Parteipolitik

2004

Vergrößern durch Klick
Vergrößern durch Klick
Mitgliedschaft in ['solid] und PDS

2005

  • Mitglied im Kreisvorstand & Delegierter für Landesparteitag
  • Antifaschistische Kampagne Aufmucken gegen Rechts
['solid]-Infoveranstaltung in Fulda mit Peter Gingold
  • Bundestagswahl:
Vertrauensperson

2006

  • Mitglied im Kreisvorstand & Delegierter für Landesparteitag
  • Kommunalwahl:
Vertrauensperson
Kandidat für DIE LINKE. Offene Liste Fulda (Kreistag) (Platz 6)

2007

  • Mitglied im Kreisvorstand & Delegierter für Landesparteitag
  • Zentrale Weiterbildung 4. Linke Medienakademie
  • Hochschulpolitischer Kongress Get up, Stand up!
DIE LINKE. SDS-Gründungskongress in Frankfurt mit Frank Deppe, Elmar Altvater, Alex Demirovic

2008

  • Mitglied im Kreis- und Landesvorstand & Delegierter für Landesparteitag
  • Landtagswahl:
Kandidat für DIE LINKE. Hessen (Platz 16)

2009

  • Mitgliedschaft wurde beendigt

2010

2011

  • Mitglied im Kreisvorstand
  • Antimilitaristische Kampagne Keinen Menschen, Keinen Cent, Keinen Fussbreit der Bundeswehr
SDAJ-Aktion in Kassel
  • Kommunalwahl:
Kandidat für die Kasseler Linke.ASG (Ortsbeirat) (Platz 4)

2012

  • Mitglied im Kreisvorstand
  • Mitglied im Ortsbeirat

2013

  • Mitglied im Kreisvorstand
  • Mitglied im Ortsbeirat

2015

  • Mitgliedschaft wurde beendigt

[Bearbeiten] Hochschulpolitik

WS2005/SS2006

  • Hochschulwahl:
Kandidat für die Sozialiste

WS2006/SS2007

  • Mitarbeit in Antistudiengebührenbewegung Hessen
  • Hochschulwahl:
Kandidat für die Sozialiste
Mitglied im Studierendenparlament
Mitglied im Hauptausschuss

WS2007/SS2008

  • Mitarbeit im Antimilitaristischen Bündnis Kassel
  • Hochschulwahl:
Kandidat für DIE LINKE. SDS Kassel
Mitglied im Studierendenparlament

WS2008/SS2009

  • Mitarbeit im Bildungsstreik Bündnis Kassel
  • Hochschulwahl:
Kandidat für DIE LINKE. SDS Kassel
Mitglied im Studierendenparlament
Mitglied im Hauptausschuss
Mitglied im Präsidium

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Gemaltes

[Bearbeiten] Gedrucktes

[Bearbeiten] Geschriebenes

Plakativ

Nachwahl

RCDS contra Bildungsstreik

Persönliche Werkzeuge