Benutzer:Willi Erdt

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Es ist an der Zeit, dass im Raum Fulda die Normalität einzieht und das politische Vakuum von Links abgedeckt wird.

Wenn es eine Binsenwahrheit ist, dass die Diskussion das Salz der Demokratie ist, dann wird es höchste Zeit, den Kreistag von Links zu bereichern.





[Bearbeiten] Wir trauern um unseren Mitstreiter Willi Erdt

Bild:Williklein.jpg

Willi war 2006 Kandidat für den Fuldaer Kreistag der Linken.Offenen Liste. Geboren und aufgewachsen in einer fortschrittlichen Familie, brachte er sich in den 50er Jahren in die Proteste gegen die Wiederaufrüstung Deutschlands ein, er gehörte zu den Ostermarschierern der ersten Stunde. Den Ostermarsch 1982, der die Fuldaer Friedensfreunde über drei Tage bis auf den Frankfurter Römer brachte, erlebte er schon als Veteran der Ostermarschbewegung für Frieden und Abrüstung. Er war der Redner am Zwischenstop Alsberg, einem geplanten Atomlager im Kinzigtal.

Auch in der Bewegung gegen Neonaziaktivitäten war Willi aktiv. Er arbeitete im Antifaschistischen Arbeitskreis des DGB mit und war in der Fuldaer VVN/BdA. Zuletzt trafen wir Willi zusammen mit seiner Frau Käthie auf der Kundgebung des DGB zum 1.Mai, es war für ihn eine Selbstverständlichkeit, ja Freude diese Kundgebungen zu besuchen, in seiner humorvollen Art zu diskutieren, dabei zu sein und seine Weggefährten zu treffen.

Am 3. November 2009 ist er plötzlich im 84. Lebensjahr verstorben.


"Denn ich bin ein Mensch gewesen, und das heißt ein Kämpfer sein:"

Goethe


[Bearbeiten] Erinnerung an Willi Erdt,

ich hatte Willi Erdt kennengelernt, als ich 17 Jahre alt war und mich für politische Dinge zu interessieren begann, die den eher konservativen Fuldaer Rahmen überschritten. So fand ich am 1.September 1977 auf dem Fuldaer Universitätsplatz einen Infostand zum Antikriegstag. Dort gab es auch einen Sonderdruck der DVZ zum Antikriegstag, die ich neugierig mitnahm. Willi Erdt gab mir einen Coupon, über den ich die Zeitung zur Probe bestellen konnte. Dadurch lernte ich tatsächlich linke Positionen kennen, die ich noch nicht kannte. Weil ich für ein Abo kein Geld hatte, machte Willi den Vorschlag, ich könnte ja in Fulda die DVZ verkaufen. Für jedes verkauftes Exemplar verdiente ich 50 Pfennig und ich bekam ein Exemplar kostenfrei.

Die Verteilung der DVZ war mein Einstieg in die politische Arbeit. Dadurch lernte ich andere GenossInnen und Gruppen kennen. Aber Willi war damals zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und hat so dazu beigetragen, dass meine politische Entwicklung so verlaufen ist.

Ich werde ihn im Gedächtnis behalten.

Peter Nowak


_____

[Bearbeiten] Fotos und Videos

Am 1. Mai 2009 war Willi wieder dabei bei der Kundgebung des DGB in den Fuldaauen. Das DGB Video, das im Juni im Offenen Kanal gezeigt wurde:

hier ist Willi im Abspann des Filmes zu sehen


Die LINKE.Offene Liste gratuliert ihrem Kandidaten herzlichst zum 80 Geburtstag!


Botanische Rotkäppchentulpen für unser Rotkäppchen!


April 2008 Der frischgewählte Fraktionsvorsitzende Die LINKE im Hessischen Landtag, Sprecher des bundesweiten Ostermarschbüros, Willi van Ooyen und der Ostermarsch-Veteran Willi Erdt bei einer ersten Zusammenkunft im Wahlkreis in einer Gaststätte in Neuhof.




Gründungsversammlung Die LINKE Neuhof


Persönliche Werkzeuge