Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Evangelische Christen für Frieden und Gerechtigkeit Petersberg / Fulda

Aus Fuldawiki

Version vom 10:02, 28. Aug. 2007 bei 217.88.254.190 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aktuelles

Donnerstag 6. September 19.30 Uhr

Anhörung/Podiumsdiskussion „Armut in Fulda“

  • mit Rudi Neuland (Künstler, Unternehmer),
  • Heinz Steege (Fuldaer Tafel),
  • Julia Ruwe (Kinderschutzbund),
  • Christiane von der Tann (Juristin, Landessynodale),
  • Heinz-Georg Henning (Pfarrer, Bildungsreferat der Landeskirche),

Moderation: Stefan Schaaf (Journalist, Kirchenvorstand der Lutherkirche)

Die Podiumsdiskussion findet statt im Rahmen des Begleitprogramms der Kunstausstellung

"Ich gebe dir mein letztes Hemd" - Armut fordert Handeln,

die vom 25.08.2007 bis 16.09.2007 in der Lutherkirche Fulda zu sehen sein wird. Die Künstlerin Petra Dutiné schaffte zum Thema Armut in Deutschland eine Kunst-Installation für die Lutherkirche Fulda, Rudi Neuland stellt dazu Werke aus. Ort: Lutherkirche, Martin-Luther-Platz, 36043 Fulda.

Veranstalter: Evangelische Christen für Frieden und Gerechtigkeit Petersberg / Fulda.

Aus der Ankündigung: Hartz IV, fehlende Beteiligungsgerechtigkeit, schlechte Bildungschancen für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen oder Migrationshintergrund - das Thema Armut begegnet uns jeden Tag in den Medien und man hat sich daran gewöhnt. Mit einem neuen Zugang will die Gruppe „Evangelische Christen für Frieden und Gerechtigkeit Petersberg / Fulda“ die Probleme vor Augen führen - im wörtlichen Sinn...


[Bearbeiten] Gründung

Die Gruppe gründete sich an der evangelischen Kirche An Sankt Johann Petersberg Anfang der 80ger Jahre. Sie war beteiligt an den Fuldaer Friedenswochen, Aktionen gegen Atomwaffen, Pershing II und Cruise missiles, Aktionen im Fulda gap.

[Bearbeiten] Personen

Gründungsmitglieder der Gruppe waren Frau Schmitt (Gattin des Pfarrers), Familie Lewandowski, Familie Klüh u.a.

Im Sommer 2007 verstarb das langjährige Mitglied Karlheinz Lewandowski

Persönliche Werkzeuge