Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Franz Danzebrink

Aus Fuldawiki

Version vom 22:45, 18. Mai 2016 bei WikiSysop (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf den Seiten der Stadt Fulda wird Danzebrink so vorgestellt:

"Dr. Franz Danzebrink, 1899 bis 1960, war Oberbürgermeister der Stadt Fulda von 1930 bis 1945. Wegen seines Könnens blieb er, obwohl vom Zentrum gewählt, auch nach 1933 im Amt. Ihm ist es zu verdanken, dass Fulda 1945 nicht durch amerikanischen Artilleriebeschuss zerstört wurde, da er persönlich sich zu den Amerikanern begab und bei den deutschen Truppen erreichte, nicht in Fulda zu kämpfen. Er starb als Ministerialrat in Bonn (1960)."

Der Marktkorb 29.4.15 berichtet zum Konzert mit Esther Bejarano

"Das Bündnis nutzte die Gelegenheit auch, um eine Bitte an OB Gerhard Möller heranzutragen: Die Dr.-Danzebrink-Straße soll unbenannt und das Gemälde des ehemaligen Fuldaer Bürgermeisters, der Mitglied der NSDAP war, im Stadtschloss abgehangen werden. „So jemand hat in einer Reihe mit einem Wolfgang Hamberger und einem Gerhard Möller nichts zu suchen“, sagte Andreas Goerke, Mitglied des Bündnisses und Hauptorganisator des Abends."

Download der Unterschriftenliste Datei:Formular Umbenennung Dr. Danzebrink-Straße in Fulda.pdf

Persönliche Werkzeuge