Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda

Aus Fuldawiki

Version vom 22:22, 6. Apr. 2016 bei WikiSysop (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
fuldawiki verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda” weißt oder eigene Fotos beitragen kannst.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Freiher-vom-Stein-Schule
Schultyp: Gymnasium
Ort: Fulda
Träger: Stadt Fulda
Gründungsjahr: 1838 (als Realschule)
Schülerzahl: 1.596
Besondere Fächer: bilingualer Unterricht und Spanisch als 2. Fremdsprache
Schulleiter/in: Helmut Sämann
Schulelternbeirat: Herr Christoph Burkard, Frau Rose Finkler, Frau Margit Krause-Klein,

Frau Monika Thom, Herr Thorsten Zeige

Ein Euro Jobber: 5
Essen:
Website: http://www.fvsfulda.de

Anschrift: Domänenweg 2, 36037 Fulda

Telefon:

Telefax:

E-Mail: mail@fvsfulda.de


[Bearbeiten] Schulgeschichte

„Fuldaer, vergeßt uns nicht“, dies ist eine Mahnung, die vor allem auf einer Erfahrung beruht: Der physischen Vernichtung von Menschen ging zunächst ihre Ausgrenzung und ihre Auslöschung aus dem Gedächtnis voraus. Im Jahre 1938 erschien eine Festschrift zum einhundertjährigen Jubiläum der Fuldaer Realschule, der Vorgängerin der heutigen Freiherr-vom-Stein-Schule. Diese hatte vor dem Jahre 1933 traditionell einen hohen Anteil an jüdischen Schülern. In der Festschrift findet sich nichts davon. In den dort abgedruckten Listen der ehemaligen Schüler werden alle Juden totgeschwiegen und damit aus der Geschichte der Schule einfach gestrichen. Ein Jahr zuvor hatte das Fuldaer Adressbuch des Jahres 1937 erstmals die jüdischen Einwohner im Anhang gesondert abgedruckt, um sie in der folgenden, 1939 erschienen Ausgabe des Adressbuchs völlig zu ignorieren. Durch solche Formen der offiziellen Auslöschung von Menschen war der Boden bereitet für den systematischen Massenmord. Jede Form der Erinnerung, wie auch die heutige Veranstaltung, trägt dazu bei, den Opfern ihre Würde zurückzugeben.

Aus der Rede des Stadtarchivars Dr. Thomas Heiler bei der Begrüßung des Zuges der Erinnerung 9. Dezember 2007

[Bearbeiten] Mensa

Die neue Mensa hat sich bereits als zu klein erwiesen, deshalb wurde im Jahr 2009 die Mensa um ihr Doppeltes vergrößert.

Das Essen wird vom Antonius Heim Fulda jeden Tag frisch zubereitet und in die Schule geliefert. Die Speisepläne werden auf der Website des Gymnasiums veröffentlicht. Das Essen kann mit einem Computerchip bezahlt werden, den man vorher beantragen muss. Der Preis des Essens wird so von dem Konto der Eltern beispielsweise abgebucht oder es besteht auch die Möglichkeit, das Essen bar zu zahlen.



[Bearbeiten] Presse

  • Ein guter Platz für 60 junge Helden - Der Kinderkanal (Kika) zu Gast um die Klassen 6c und 6d als Helden auszuzeichnen [1]
  • Mama lehrt Mathe, Baby spielt Ball Stadt Fulda und Stein-Gymnasium starten ein hessenweit wohl einmaliges Projekt[2]
  • Beste Schülerzeitung an hessischen Gymnasien wieder die "STEIN-TIMES" [3]

[Bearbeiten] Siehe auch

Persönliche Werkzeuge