Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Fulda Galerie

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neuster Stadtteil Fuldas, der durch Erschliessung der Flächen um den ehemaligen Hubschrauberlandeplatz der US-Armee beim Ortsteil Sickels entstanden ist.

Erschließung und Vermarktung der Grundstücke erfolgt durch die Projekt Fulda Galerie Verwaltungs GmbH & Co. Stadtentwicklungs KG. Diese Gesellschaft ist eine 100%ige "Tochter" der Stadt Fulda.

In die Gesellschafterversammlung werden laut Gesellschafterbeschluss Mitglieder des Stadtparlamentes benannt aber nicht gewählt. Die GmbH entzieht sich somit weitenstgehend der demokratischen Kontrolle. Einen Ortsbeirat gibt es nicht.

Aufsichtsrat:

Vorsitzender: Oberbürgermeister Gerhard Möller

Stellv. Vorsitzende: Stadtbaurätin Cornelia Zuschke

Mitglieder:

  • Hans Dieter Alt (CDU)
  • Margarete Hartmann(CDU)
  • Walter Krah (CDU)
  • Gerhard Stollberg (CDU)
  • Steffen Werner [CDU)
  • Werner Krah (SPD)
  • Rainer Götz (SPD)
  • Michael Schmelz (Bündnis90 die GRÜNEN), wohnhaft auf der FD-Galerie
  • Michael Olk (FDP)


Inhaltsverzeichnis

Stadtteilentwicklung

Haushalt 2007

In der Haushaltsrede von Oberbürgermeister Gerhard Möller am 30.10.2006 führt er zur Fulda Galerie aus:

Ein besonderes Augenmerk hat unsere Fulda-Galerie verdient. Vor zwei Jahren haben wir den Kindergarten fertiggestellt, vor wenigen Wochen unsere neue Grundschule übergeben. Wir bauen Straßen, Wege und Plätze und finanzieren den Westring vor. Wir schaffen damit die Voraussetzung für einen kontinuierlichen Bau von Häusern und Wohnungen. Im Entwurf des Wirtschaftsplanes 2007 sind 11 Millionen Euro (hiervon Westring 8,250 Millionen Euro) eingestellt.

(Quelle: [1])

In seinem mündlichen Vortrag fügte er allerdings eine Konkretisierung ein: im Wirtschaftsplan des Aufsichtsrates, ob dies ein Versprecher war, falsch gehört wurde oder so ist muss noch geklärt werden.

siehe auch Stadtverordnetenversammlung Oktober 2006

Die Schule

  • Die Astrid-Lindgren-Schule an der Fulda Galerie wurde von der bislang noch 100%igen Tochtergesellschaft der Stadt Fulda, der Projekt Fulda Galerie Verwaltungs GmbH & Co. Stadtentwicklungs KG erbaut. Architekt ist Manfred Reith. Bei Veräußerung von Anteilen geht auch das Schulgebäude in privaten Besitz über.

Der Kreisel

Hochgelobt in der "Fulda informiert"-Hochglanz-Broschüre wird der neue Kreisel an der Fulda Galerie. Schöne Worte fanden der OB und die Stadtbaurätin, um den Rhönbasalt als Sichtschutz und den Kreisel als verkehrstechnische Lösung zu preisen.

Nun kann ich es bestätigen: Es sieht schon putzig aus und erfüllt für den Autoverkehr durchaus seinen Zweck als Bremse.

Denn wer hier mit den immerhin noch erlaubten 50km/h durchbraust,handelt leichtsinnig und verantwortungslos. Das Schlimme ist nur: solche Leute soll es geben.

Und wovon ich mich auch überzeugen konnte: Der Sichtschutz verhindert nicht nur den Überblick für anfahrende Autos. Wer sich als Fußgänger, gar noch mit der Perspektive eines Kindes, den "Querungshilfen" nähert,dem stellt sich die Situation im Kreisel mindestens genauso unübersichtlich dar. Also mutig drauflostippeln und hoffen, dass etwaige Autofahrer tatsächlich langsam genug fahren, um rechtzeitig zum Stehen zu kommen?

Dass dies nicht die geeignete Lösung für Schulwege ist, haben die Bewohner der Fulda Galerie jetzt von mehreren Seiten bestätigt bekommen. Ausführliche und kommentierte Beiträge zu diesem kommunalpolitischen Kuckucksei findet man nicht in den Hochglanzbroschüren, sondern auf der FuldaerFreiheit.

Geschrieben von Barbara Grün, Montag, 17 Juli 2006, auf beautifulda.de [2]

Fusswegarchitektur

Und was soll eigentlich das darstellen?

Sieht mir aus, wie ein Ring zur Baumbepflanzung. Doch: dafür ist der Fussweg doch viel zu schmal? Ein Durchkommen mit Kinderwagen, Rollstuhl, Mamma mit Kind oder Liebespaar Hand in Hand ist unmöglich.











Projekt Bastion

Teilabschnitt der Fulda Galerie, Projektvorstellung hier [ Attraktive Lage im Grünen: "Wohnen am Park" in Fulda-Galerie, Baubeginn Herbst] (link fehlt noch)

Ein Bebauungsplan befindet sich hier [3] Änderungen hierzu wurden in verschiedneen Ausschüssen besprochen und der Bebauungsplan wird neu offengelegt.

Nahversorgerzentrum

"Herr Krolopp wies bei der Frage nach dem Nahversorgungszentrum darauf hin, dass z.Z Neukauf, Aldi, ein Getränkemarkt , eine Apotheke und eventuell auch noch weitere kleinere Einheiten angedacht sind. Die Supermärkte machen ihre Planungen von der Fertigstellung des Westringes abhängig." Aus einem Bericht über eine Bürgerversammlung im Juli 2006.


Das Galerie Bürgerportal FuldaerFreiheit berichtet dass die "Projektgesellschaft FD-Galerie noch Investoren für Gewerbegrundstücke sowie Investoren für das Projekt "Selbständig Wohnen im Alter" (O-Ton Magistratspressestelle) suche.Für die Gewerbeflächen stellt man sich nun anscheinend Bau-, Garten- und Möbelmärkte vor" [4]

Persönliche Werkzeuge