Gerhard Möller

Aus Fuldawiki

Version vom 15:18, 14. Jul. 2015 bei 88.69.237.115 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Möller (* 15. Oktober 1949 in Weyhers). Seit 2003 ist er Oberbürgermeister von Fulda bis zum 14. August 2015

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben und Beruf

Nach dem Abitur an der Rabanus-Maurus-Schule in Fulda studierte Möller Rechtswissenschaften in Gießen. 1974 erwarb er das erste Staatsexamen, drei Jahre später bestand er die Zweite juristische Staatsprüfung. Ab 1977 arbeitete Möller bei der Verwaltung des Landkreises Fulda, zunächst als Leiter der Schulabteilung, später auch als Amtsleiter des Rechtsamts. Gerhard Möller ist verheiratet und hat vier Kinder.

[Bearbeiten] Partei

1974–82 war Möller Vorsitzender der CDU Ebersburg und 1974–77 Mitglied des Kreistags des Landkreis Fulda und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU. Von 1985 bis 1987 war er Fraktionsvorsitzender in der Gemeindevertretung Künzell.

[Bearbeiten] Öffentliche Ämter

1987 wurde Gerhard Möller zum Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Fulda gewählt. 2003 gewann er die Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Fulda mit 74,1 Prozent der Stimmen.Gerhard Möller ist seit August 2003 Oberbürgermeister der Stadt Fulda. Am 22. März 2009 wurde er mit 81,2 % der abgegebenen Stimmen im Amt wiedergewählt. Die Wahlbeteiligung betrug jedoch nur 25,6 Prozent.

Er ist Dienststellenleiter und somit gesamtverantwortlich für die Verwaltung. Darüber hinaus führt er unmittelbar das Dezernat 1.

Zum Dezernat 1 gehören folgende Stabsabteilungen und Ämter:

Stabsabteilungen

  • Magistratspressestelle
  • Zentrales Controlling
  • Frauenbüro


Ämter

  • Haupt- und Personalamt
  • Rechnungsprüfungsamt
  • Bürgerbüro
  • Stadtkämmerei
  • Stadtkasse
  • Amt für Brand- / Zivilschutz und Rettungsdienst
  • Kulturamt
  • Stadtmarketing
Gerhard Möller bei der Eröffnung der Attac Sommerakademie und Ratschlag in Fulda

Zuvor viele Jahre Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Fulda mit dem Landrat Fritz Kramer.

weiterhin:

Überörtliche Ämter

  • Mitglied des Hauptausschusses des Deutschen Städtetages

[Bearbeiten] Medien

[Bearbeiten] Weblinks

Persönliche Werkzeuge