Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Herdolor Lorenz

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herdolor Lorenz (Vorname Hermann) ist Autor, Kameramann und Filmproduzent und wurde am 23.09.1953 in Fulda geboren.

Leben

Lorenz studierte 1972-82 in Marburg und Berlin Politik, Geschichte, Philosophie und Germanistik und schloss es ab. Während des Studiums 1979-81 betreute er für Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste Jugendgruppen in der Gedenkstätte Auschwitz in Polen. In der politischen Bildungsarbeit 1981-83 setzte er Video und Film als Medium ein.

1983-89 war er Dozent am Berufsförderungswerk Hamburg. Seit 1985 produzierte er Dokumentationsfilme meist gemeinsam mit seiner Partnerin Leslie Franke. Es begann eine Zeit, in der gemeinsam mit Leslie Franke jedes Jahr zumindest ein Film aus und über die nach und nach untergehende Sowjetunion entstand, für die sich Sender zu interessieren begannen.

1989 gab er seine Dozentenstelle auf, und begreift seither "Filmemachen" als Beruf. Es entsteht seitdem durchschnittlich jedes Jahr mindestens ein Dokumentarfilm.


Filme

  • 2010 Water Makes Money [1]
  • 2008 Börsenbahn gestoppt?
  • 2007 Bahn unterm Hammer [2]
  • 2007 David gegen Goliath
  • 2006 Der A-380
  • 2005 Wasser unterm Hammer
  • 2003 Das blaue Gold im Garten Eden
  • 2000 Mein Herz zerreisst, zwei bosnische Flüchtlingsfamilien suchen eine neue Heimat
  • 1995 Trakehnen wieder deutsch?
  • 1993 Das Tabu der Freiheit
  • 1992 Weltoffen
  • 1988 Perestroika im Betrieb: Reformalltag in zwei Minsker Automobilbetrieben
  • 1987 Tanja: Begegnungen mit einer russischen Frau aus Lipezk
  • 1985 Nicht betteln, nicht bitten, nur mutig gestritten, Erwerbslose kämpfen um das, was ihnen im Alltag verwehrt wird

Weblinks

Persönliche Werkzeuge