Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

JUMO

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

JUMO GmbH & Co. KG Die JUMO-Unternehmensgruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen der Mess- und Regeltechnik mit Stammsitz in Fulda, sechs Niederlassungen in Deutschland, 19 Tochtergesellschaften im Ausland und mehr als 40 Vertretungen. Weltweit beschäftigt JUMO mehr als 1.756 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Am Standort Fulda hat die Firma 1234 Beschäftigte (Zahlen 2007).


Inhaltsverzeichnis

Service

JUMO verfügt über ein weltweites Service-Netzwerk, bestehend aus 13 eigenständigen Servicestandorten im Ausland sowie zusätzlichen externen Servicepartnern.

Produkte

Das Produktspektrum umfasst Komponenten und Systemlösungen zum Messen, Regeln, Registrieren und Analysieren von physikalischen und chemischen Größen für die Investitionsgüterindustrie. Die Produktpalette reicht von Sensoren für Temperatur-, Druck- und Analysenmesstechnik bis hin zur Regelung und Registrierung von Messdaten. Produkte und Systemlösungen werden überwiegend in folgenden Branchen eingesetzt: Lebensmittelindustrie, Klimatechnik, Maschinenbau, Chemie- und pharmazeutische Industrie, Verpackungsindustrie, Industrieofenbau sowie Wasser- und Abwasserversorgung.

Geschichte

1948 gründete Moritz Kurt Juchheim die Firma M. K. JUCHHEIM GmbH & Co und begann mit der Produktion von Glas- und Glaskontaktthermometern. Der Markenname JUMO ist aus dem Namen des Firmengründers (Juchheim, Moritz) entstanden. Seit 1950 ist das Produktionsprogramm sukzessive um Zeigerthermometer, elektromechanische Thermostate und später um elektronische Temperaturregler, Registrier- und Programmgeräte sowie Messumformer erweitert worden. Nach dem Aufbau eines nationalen Vertriebsnetzes wurden in den 60iger Jahren die ersten Tochtergesellschaften im Ausland gegründet.

1985 übernahm der jüngste Sohn des Firmengründers, Dipl.-Ing. Bernhard Juchheim, die Geschäftsleitung der M. K. JUCHHEIM GmbH & Co. Im Jahr 2003 wurde der Firmenname in Deutschland dem internationalen Namen angepasst. Das Unternehmen wurde in JUMO GmbH & Co. KG umbenannt. Zeitgleich wurde Dipl.-Kfm. Michael Juchheim neben seinem Vater zum alleinvertretungsberechtigten Gesellschafter bestellt. 2008 wurde Dipl.-Ing. Carsten Juchheim, der zuvor die Tochtergesellschaft in den USA (ca 20 km entfernt von Wilmington leitete, neben seinem Vater Bernhard Juchheim und seinem Bruder Michael Juchheim zum alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführer bestellt.

Straßennamen

Ein Teil der Moltkestraße wurde im Juni 2007 umbenannt. Sie trägt nun den Namen des Firmengründers Moritz Juchheim Straße.

Die Umbenennung geht auf eine Anregung aus dem Hause Jumo zurück, meldet Fuldainfo am 9.6.07 [1]

Osthessennews vermeldete am 1.6.07, "Das Fuldaer Stadtparlament hatte beschlossen ein Stück der Moltkestraße umzubenennen". [2]

Belegschaft

Der Betrieb gehört dem Arbeitgeberverband an, unterliegt aber keiner Tarifbindung. Durch Betriebsvereinbarung im März 2005 erreichte der Arbeitgeber eine Arbeitszeitverlängerung. Diesen Tariftrick wenden auch andere Arbeitgeber in Fulda an, wie auch Möller Medical und Werner Schmid GmbH.

Weblinks


Presseschau

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [7] aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Persönliche Werkzeuge