Konrad Trageser

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Konrad Trageser (* 18. Mai 1884 in Altenmittlau; † 14. Januar 1942 im KZ Dachau war ein deutscher römisch-katholischer Priester und NS-Opfer.

Mahnmal ehemaliges KZ Dachau

Inhaltsverzeichnis

Leben

Trageser studierte Theologie in Frankfurt am Main. Dort wurde er Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Hasso-Nassovia im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV]. Er wurde 1910 im Dom zu Fulda zum Priester geweiht. Konrad Trageser war seit 1930 Pfarrer in Marbach bei Petersberg im Landkreis Fulda.

Aufgrund der Bemerkung „Wichtiger als Ehren-und Ordenszeichen ist die Erhaltung des Seelenadels.“ in einer Predigt wurde Trageser von den Nationalsozialisten wegen „Wehrkraftzersetzung“ am 26. Juli 1941 verhaftet und im KZ Breitenau vom 28. August bis zum 2. Dezember als „Schutzhaftgefangener“ inhaftiert. Über eine Zwischenstation im Gefängnis Frankfurt-Preungesheim wurde er 1942 wie viele andere katholische Geistliche in das KZ Dachau verbracht und war im dortigen Pfarrerblock interniert. Der zuckerkranke Trageser verstarb dort in Folge einer Blutvergiftung.

Sein Leichnam wurde verbrannt und die Asche in seinen Geburtsort überführt, wo die Urne am 24. März 1942 beigesetzt wurde.

Der Zeitzeuge Pfarrer Josef Albinger (Poppenhausen), der kurze Zeit später im KZ Dachau gefangen war, überlieferte zu Konrad Trageser: "Am 26. Juli 1941 hielt Pfarrer Trageser zum Sankt-Anna-Fest in seiner Filiale Rückers die Festtagspredigt. Darin ermahnte er die Mütter, für das Seelenheil ihrer Kinder Sorge zu tragen, auch für die Söhne an der Front. Die Mütter möchten bedenken, führte er aus: ‚Wichtiger als Orden und Ehrenzeichen ist die Erhaltung des Seelenadels.‘"


Gedenken

Dokumentationsstätte für Opfer der Naziherrschaft anlässlich des 100-jährigen Priesterjubiläums von Konrad Trageser

Die LINKE.Offene Liste hat im Kreistag anläßlich des 100. Geburtstages von Konrad Trageser (siehe Kreistagssitzung März 2010) die Einrichtung einer Dokumentationsstätte für Opfer der Naziherrschaft im Kreis Fulda beantragt

der Kreistag möge beschließen:

Der Kreisausschuss prüft anlässlich des im Juli 2010 stattfindenden 100-jährigen Priesterjubiläums von Konrad Trageser die Einrichtung einer Dokumentationsstätte für Opfer der Naziherrschaft im Kreis Fulda. Außerdem prüft er die Möglichkeit, die BürgerInnen Marbach bei der Erstellung einer Dokumentation zum Jahrestag zu unterstützen.

Begründung:

Im Juli 2010 jährt sich das Priesterjubiläum von Konrad Trageser zum hundertsten Mal. Konrad Trageser war Pfarrer in Marbach. 1941 wurde wegen seines Eintretens für christliche und menschliche Werte, gegen den Terror und den Krieg, wegen „Wehrkraftzersetzung“ verhaftet. Er starb im Januar 1942 im Konzentrationslager Dachau. BürgerInnen von Marbach planen hierzu im Juli eine Dokumentation auszustellen.

Der Kreis Fulda sollte prüfen, ob und wie er mit einer Dokumentationsstätte die Opfer und BürgerInnen, die Widerstand gegen die Naziherrschaft geleistet haben, würdigen kann. Konrad Trageser hat sich mit seinem Handeln beispielhaft verhalten. Ihn sollten wir besonders ehren. Auch sollte unserer Jugend die Möglichkeit gegeben werden, sich an die Opfer und Menschen, die sich auch in dieser Zeit für Menschlichkeit eingesetzt haben, zu erinnern.

Der Antrag wurde mit den Stimmen der CDU Mehrheit abgelehnt

Trotz Unterstützung des Antrages durch die Grünen lehnte die CDU Mehrheit den Antrag ab. Stattdessen beantragte sie, die Gemeinde Petersberg aufzufordern, die Marbacher Bürger bei der Ehrung von Konrad Trageser, anlässlich seines 100 jährigen Jubiäums, zu unterstützen. Die beantragte Einrichtung einer Dokumentationsstätte wurde damit abgelehnt.


Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [1] aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Persönliche Werkzeuge