Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Löhertor

Aus Fuldawiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
LÖHERTOR
LÖHERTOR
========
========
 +
 +
Das in den achtziger Jahren erbaute Löhertor-Center steht seit Frühjahr 2010 bis auf die Filiale einer Drogeriekette und ein China-Restaurant leer. Der Investor, die Hamburger Greve-Gruppe, hatte geplant, das Gebäude abzureißen und ein Einkaufszentrum mit 18000 qm Verkaufsfläche zu bauen. Als Investitionssumme sind 100 Millionen Euro geplant. Als weiterer Investor tritt der Essener Projektentwickler MFI auf. [http://www.mfi.eu/vermietung/shoppingcenter/hessen/loehertor-arcaden-fulda.html www.mfi.eu]
 +
(Artikel von Wolfgang Runge, Fulda, 1.6.12)
(Artikel von Wolfgang Runge, Fulda, 1.6.12)

Version vom 15:38, 2. Jan. 2013

LÖHERTOR

==

Das in den achtziger Jahren erbaute Löhertor-Center steht seit Frühjahr 2010 bis auf die Filiale einer Drogeriekette und ein China-Restaurant leer. Der Investor, die Hamburger Greve-Gruppe, hatte geplant, das Gebäude abzureißen und ein Einkaufszentrum mit 18000 qm Verkaufsfläche zu bauen. Als Investitionssumme sind 100 Millionen Euro geplant. Als weiterer Investor tritt der Essener Projektentwickler MFI auf. www.mfi.eu

(Artikel von Wolfgang Runge, Fulda, 1.6.12)

Der "Herkules" im Löhertor, Gerbergasse Fulda ist schon längere Zeit eine Geisterstadt.

Der Investor tut nichts, obwohl bereits eine Bewilligung Seitens der Stadt Fulda zum Abriss-und Neubau vorlägen.

Nunmehr hat in den letzten Tagen der OB Möller, der Bürgermeister Dippel und die Stadtbaurätin Zuschke einen "Besuch" in der Löherstr. getätigt.

Es gibt eine Interessengemeinschaft Löherstr. (Vorsitzender Wolfgang K. Caferösterei), auf dessen Nachfragen eine Antwort aussteht. Zwar war vor ein paar Tagen ein Artikel darüber in der Fuldaer Zeitung, der aber ebenso nicht Reales aussagte.

Kann er auch nicht, denn Entscheidungen zur Ausführung von Vorhaben sind Sache des Investors.

Dieser soll demnächst nach Fulda eingeladen werden.

Zwischenzeitlich bekam die IG Löherstr. Zuschüsse vom Land, und von der Stadt auch noch demnächst noch. (Denke man was man wolle darüber.)

Nachdem was ich in der Löherstr. gehört habe, soll der Investor auf einen (solventen) Hauptmieter warten.

Meine Nachfragen in der Sache, ob denn schon ein Inserat oder Ähnliches desbetreffend geschaltet worden seien, wurde beantwortet dass man nichts darüber wisse.

Ich frage mich: Was plant der OB hier?

Eine Anfrage an den Magistrat wurde bereits bei der letzten Stadtverordnetenversammlung im Mai 2012 eingereicht, zur Diskussion kam es aus Zeitmangel nicht, auch kam keine befriediegende schriftliche Antwort danach.

Es wäre erfreulich zu hören, dass das Löhertor Einkaufszentrum endlich wieder aus dem Dornröschen-Schlaf erweckt wird, egal ob Neubau oder Revitalisierung.


Jetzt sind rote Türumrandungen an einigen Geschäften befestigt worden... mehr bringen würde eine Revitalisierung des Löhertors,zB. mit einer (alternatives) Handwerker und Künstler-Vereinigung; zwischenzeitlich wäre es besser, Samstags Freibier und Freicafe (finianziert aus den Zuschüssen der Stadt) auszuteilen und wöchentliche Reklameblätter im MK, um die Attraktivität der Löherstraße den Einwohnern näher zu bringen. (Wolfgang Runge 22.6.12)


Lt. eines Artikels der FZ vom 18. Dezember 2012 wurde aus der erwarteten Vertragsunterzeichnung mit einem großen Textilhändler bis dato nichts. Eine Entscheidung wird für Januar erwartet, der geplante Abriss und Neubau weiter verschoben.

Persönliche Werkzeuge