Löhertor

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das in den achtziger Jahren erbaute Löhertor-Center steht seit Frühjahr 2010 bis auf die Filiale einer Drogeriekette und ein China-Restaurant leer. Der Investor, die Hamburger Greve-Gruppe, hatte geplant, das Gebäude abzureißen und ein Einkaufszentrum mit 18000 qm Verkaufsfläche zu bauen. Als Investitionssumme sind 100 Millionen Euro geplant. Als weiterer Investor tritt der Essener Projektentwickler MFI auf. www.mfi.eu

Im Juni 2012 stellte Die Linke.Offene Liste diese Anfrage:



Zwischenzeitlich bekam die IG Löherstr. Zuschüsse vom Land, und von der Stadt auch noch demnächst noch.


Lt. eines Artikels der FZ vom 18. Dezember 2012 wurde aus der erwarteten Vertragsunterzeichnung mit einem großen Textilhändler bis dato nichts. Eine Entscheidung wird für Januar erwartet, der geplante Abriss und Neubau weiter verschoben.


  • Was gibt es Neues ?

OB Möller sagte in der Stadtverordnetenversammlung am 4.2.13 es sei keine Ruine. Das ist richtig, aber es ist ein Geisterhaus.

Manche Besucher fragen wieso das Zentrum leer steht und wielange. ... das Löhertor ist das einzig mir bekannte Einkaufszentrum, das keine baulichen Mängel hat und jahrelang leersteht, ohne das eine Besserung in Aussicht steht. Damit hat Fulda eine Weltattraktion !!

Ach ja, es ist ja die schönste Stadt Hessens... mit immer mehr Beton-Würfeln von Neubauten!!

Die Stadt sollte mehr bemüht sein entweder Druck auf den neuen (französischen) Investor zu machen, oder stärker aktiv mitarbeiten einen Ankermieter zu finden. Warum nicht "Decantlon", ist französisch und wie "Adidas" ansiedeln.


PS: Diese roten Firlefanz-Dinger in der Löherstraße bei den Geschäften bringen nichts. Eher würde Freibier an Samstagen was bringen.

Wenn schon rote Banner, dann richtig und an sinnvolleren Stellen. (Das ist auch im übertragenen Sinn gemeint !!)

(Wolfgang Runge)



Laut Fuldaer Zeitung vom 21.3.2013 steig der Investor Unibail-Radamco wieder aus.

http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichten/fulda-und-region/Fulda-Loehertor-Abriss-fruehestens-ab-Herbst;art25,705108

Laut OsthessenNews vom 5.2.2013 stieg der Investor Unibail Radamco mit ein.

http://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2013/februar/projekt-einkaufszentrum-loehertor-soll-weitergehen-magistrat-informiert.html

(Wolfgang Runge)

Persönliche Werkzeuge