Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Michael Heil

Aus Fuldawiki

Version vom 22:12, 6. Apr. 2016 bei WikiSysop (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Heil(*12.05.1963)ist ein ehemaliger Fussballspieler aus der Region Fulda. Er galt als einer der besten und bekanntesten Spieler im gesamtem Umkreis. Sowohl als Spieler als auch als Trainer feierte er große regionale Erfolge.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Werdegang

Michael Heil erblickte am 12.05.1963 in Fulda das Licht der Welt. Er wurde als drittes Kind von später sechs Kindern geboren. Bereits in frühen Kindheitsjahren erwies er sich als außerordentlich begabter Fussballer. "Morgens ging er in die Schule, dann kam er zum Mittagessen nach Hause und den Rest des Tages verbrachte er am Fussballplatz" wird seine Mutter zitiert. Heil war bei seinen Geschwistern, als auch bei seinen Freunden als sehr ehrgeiziger Fussballer, mit einem "enorm schnellen Antritt" bekannt. Seine Geschwister konnten seine Leidenschaft für Fussball jedoch nicht mit ihm teilen.

Im Alter von 8 Jahren wurde er bei dem Verein Germania Fulda angemeldet und die regionale Erfolgsgeschichte fing an ihren Lauf zu nehmen. Er entwickelte sich schnell zum Spielmacher und war im Alter von 14 Jahren bereits Kreisauswahl, wenig später dann Bezirksauswahlspieler. Nachdem er, trotz mehrerer Anfragen anderer Vereine, seine gesamte Kindheit und Jugend dem Verein Germania Fulda treu blieb, entschied er sich im Alter von 23 Jahren dann, den Verein zu wechseln. Beim RSV Petersberg wurde er als Landesligaspieler zwar Stammspieler, blieb jedoch erfolglos. Bereits nach einem Jahr kehrte er dem Verein dem Rücken zu und wechselte zurück zu seinem Stammverein Germania Fulda. Der Wechsel zahlte sich aus. Heil wurde zum Spielmacher, und Torschützenkönig. Die Mannschaft wurde Meister der Bezirksoberliga, was den Aufstieg in die Landesliga zur Folge hatte. Heils erster großer Erfolg war geschafft.

Doch in der nächsten Saison dann der Schock für Heil und die Fans. Beim Spiel gegen Hessen/Kassel 2 knickte er im Zweikampf um. Folge: Achillessehnenriss und 4 Monate Zwangspause. Danach begann er wieder zu trainieren, entschloss sich aber zu einem Vereinswechsel zum TSV Neuenberg. Er blieb, wie beim RSV Petersberg, trotz seiner hohen spielerischen Qualitäten, wieder erfolglos und wechselte bereits in der Winterpause den Verein. Mit 31 Jahren unterschrieb er einen Vertrag als Spielertrainer beim SV Maberzell. Seine vermeintliche Doppelbelastung meisterte er souverän. Sowohl taktisch als auch spielerisch überzeugte Heil und verhalf der Mannschaft als Trainer und Spieler zum Meister der B-Liga Fulda West, was den Aufstieg in die A-Liga zur Folge hatte. Weitere 2 Jahre übernahm er den Job als Spielertrainer, doch den Erfolg seines ersten aktiven Jahres bei SV Maberzell konnte er nicht überbieten.

"Ich habe die Zeit beim SV Maberzell als sehr positiv in Erinnerung. Nette Charaktere, gute Fussballer. Es hat mir Spaß gemacht!" reflektiert Heil seine Zeit beim SV Maberzell, bevor er seinen letzten Wechsel in seiner aktiven Karriere als Spieler wagte. Im bereits fortgeschrittenen Alter unterschreibt Michael Heil einen Vertrag als Spieler für 2 Jahre. Obwohl ihn kleinere Verletzungen plagten, erfüllte er seine Pflicht als Spieler tadellos und der SV Welkers schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga. Anfragen von erfolgreichen Vereinen waren über mehrere Jahre ein fester Bestandteil im Leben von Michael Heil. Doch nach dem Erfolg mit dem SV Welkers, sollte die Nachfrage so hoch wie noch nie werden. Nachdem seine Vertragszeit beim SV Welkers auslief, entschied er sich jedoch für die Vernunft und wendete sich ganz seiner Frau und seinen beiden Kindern Selina und Sebastian zu. Als weiterer Grund nannte Heil die immer stärker werdenden Probleme an Leiste und Achillessehne. "Es ist jetzt das richtige Alter, um meine Fussballschuhe an den Nagel zu hängen und mich von dem regionalen Fussball als Spieler zu verabschieden", sagte er auf der Abschlussfeier vom SV Welkers.

Doch seine Leidenschaft für Fussball konnte er nicht unterdrücken und so kam es, dass er Trainer des TSV Künzell wurde, wo er auch seiner Karriere als Trainer ein erfolgreiches Ende setzte. Als Trainer der B-Jugend schaffte er, was andere Trainer über Jahre nicht schafften. Er bildete eine starke Mannschaft, die, nach einer hervorragenden Saison in der Bezirksliga, als Meister hervor ging. Nach diesem letzten Erfolg, trainierte er noch für ein Jahr die A-Jugend des TSV Künzell, die in der Bezirksliga keinen Meistertitel verbuchen konnten, jedoch eine starke Saison spielten. Seit 2003 hat sich Michael Heil auch als Trainer aus dem Fussball zurückgezogen. Aktiv spielt er noch in der "Alte Herren- Mannschaft", verbringt die meiste Zeit jedoch mit seiner Familie.

[Bearbeiten] Michael Heil´s Karriere in der Übersicht.

[Bearbeiten] RSV Petersberg

(23-24) - Landesliga- erfolglos

[Bearbeiten] Germania Fulda

(24-31) - Bezirksoberliga - Meister und Aufstieg in Landesliga

[Bearbeiten] TSV Neuenberg

(31)    - Bezirksoberliga - erfolglos

[Bearbeiten] SV Maberzell

(31-35) - B-Liga Fulda West - Meister und Aufstieg in A-Liga (tätig als Spielertrainer)

[Bearbeiten] SV Welkers

(35-38) - A- Liga           - Meister und Aufstieg in Bezirksliga

[Bearbeiten] Tätigkeit als Trainer

TSV Künzell (38-41) - B-Jugend (später A-Jugend) - Meister der Bezirksliga

[Bearbeiten] Weblinks

  • Michael Heil bei Germania Fulda [1]
Persönliche Werkzeuge