Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Saisongarten

Aus Fuldawiki

Version vom 18:05, 12. Aug. 2011 bei 188.107.32.93 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

tegut… Saisongärten

Vielen Menschen, die Spaß am Gärtnern hätten, fehlt eine Möglichkeit zum Selbstgärtnern in ihrer Umgebung. Für sie hat tegut… die Initiative „Saisongarten“ geschaffen. Jeder Saisongarten hat 80 m² und 40 m² große Parzellen, die fertig angelegt von Interessierten zur Pflege und Ernte für eine Saison gemietet werden können. Im Verbreitungsgebiet der tegut… Märkte stehen an mehreren Standorten Saisongärten zur Verfügung. In Fulda befindet sich der Saisongarten bei den Feldern und Wiesen nahe dem Industriegebiet Eisweiher, unweit der Kreuzung Mackenrodt Str.-Gerloser Weg.

Die Parzellen werden von Bio-Landwirten aus der Region vorbereitet und mit ca. 20 verschiedenen Gemüsesorten bepflanzt und besät. Die Saisongärtner übernehmen dann im Mai „ihren“ fertig bestellten Parzellengarten und können von da an nach Lust und Laune Jäten und Hacken, Giessen und natürlich Ernten! Im Herbst nach vollendeter Ernte geht die Fläche zurück an den Landwirt, der sich im nächsten Jahr wieder um die Neuanlage kümmert. Bei gärtnerischen Fragen steht tegut… oder der Landwirt zur Verfügung, an der Fläche werden regelmäßig Tipps ausgehängt und Gartengeräte sowie Gießwasser werden zu Verfügung gestellt. Eine Sitzgelegenheit lädt ein, den Aufenthalt im Saisongarten noch mit einem Picknick zu verlängern. Sind die ersten Reihen abgeerntet kann noch mal nachgesät und gepflanzt werden – natürlich nur mit Biosaatgut und Biopflanzgut, denn die Einhaltung der Ökorichtlinien der EU sind Grundbedingung!

So kann ein Saisongärtner den ganzen Sommer sein eigenes Gemüse wachsen und gedeihen sehen, ein besonderes Erlebnis, der Natur so nah zu kommen!

Möchten Sie mehr über die Saisongärten erfahren?

Schreiben Sie an Saisongarten@tegut.com oder rufen Sie uns an unter: 0661-104 1645. Besuchen Sie uns auch im Netz unter [www.pflanzen-ernten.de].


Diese Seite wurde nicht von "Die Linke.Offene Liste" angelegt, es handelt sich wohl eher um etwas "Schleichwerbung", die wir aber gerne stehen lassen. Es ist nichts dagegen einzuwenden. Auf der Seite Kleingarten finden sich weitere Aspekte der Gartenkultur in Fulda. (Karin)

Persönliche Werkzeuge