Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Ausschuss Schule, Kultur und Sport

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Mitglieder des Schul-, Kultur- und Sportausschusses

Vorsitzender Post, Dr. Albert

Stellv. Vorsitzender: (Ursula Feling-Al-Hami, Mandat niedergelegt)

CDU

  • Bergener, Mathias
  • Detlef Jestädt
  • Hering, Thomas
  • Hodes, Michael
  • Kremser, Marie-Luise
  • Lauer, Stefan
  • Post, Dr. Albert


SPD

  • Garms, Gabriele
  • Makowka, Peter


Bündnis 90/Die Grünen

  • Göller, Dr. Thomas


FDP

  • Grosch, Michael


CWE (§ 62 Abs. 4 HGO)

  • Becker, Gerhard


Die LINKE.Offene Liste

  • Hat kein Stimmrecht

§62 Abs.6 Hessische Gemeindeordnung:

(6) Die Ausschüsse können Vertreter derjenigen Bevölkerungsgruppen, die von ihrer Entscheidung vorwiegend betroffen werden, und Sachverständige zu den Beratungen zuziehen.

[1]

Termine 2008

  • 27.05.2008
  • 05.08.2008
  • 30.09.2008
  • 11.11.2008

Sitzung 27.5.08

Tagesordnung

1.Öffnung des Pausenhofes der Domschule – Antrag der Stadtverordnetenfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 26.6.06 bzw. Grundsatzentscheidung zur generellen Öffnung von Schulhöfen 109/2008

2. Sprachförderung für Kinder – Antrag Nr. 76 der Stadtverordnetenfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Haushalt 2008; im SKA umgewandelt in Berichtsantrag.

Sitzung 15.4.08

Tagesordnung

1. Kurzvorstellung der "RED CORRIDOR Gallery" durch Herrn Leszek Skurski 94/2008

2. Theater- und Konzertprogramm für die Spielzeit 2008/2009 75/2008

3. Musikschule Restrukturierung – Entwicklung 2004 bis 2008 87/2008

4. Einrichtung eines privaten Beruflichen Gymnasiums durch die Handelsschule Herrmann 80/2008

5. Antrag der CWE Stadtverordnetenfraktion vom 23.08.2007 betr. Fußball-Stadtmeisterschaften


Sitzung 13.11.07

Tagesordnung

1. Namensgebung für die Grundschule Gläserzell 363/2007

2. Ausstellungsprogramm des Vonderau Museums für das Jahr 2008 353/2007

3. Haushaltsplan 2008; Beratung der Produktbereiche 03, 04 und 08, soweit die Veranschlagungen in die Zuständigkeit des Ausschusses fallen 364/2007


Sitzung 29.10.07

Sitzung 12.6.07

Amtliche Bekanntmachung FZ 5. Juni 2007

Das Magistrassitzungszimmer befindet sich in diesem Trakt

Am

Dienstag, 12. 6. 2007, 18 Uhr,

findet eine Sitzung des Schul-, Kultur- und Sportausschusses der Stadtverordnetenversammlung im Sitzungszimmer F 012 (Magistratssitzungszimmer) des Stadtschlosses statt.

Fulda, 1. Juni 2007 Der Vorsitzende

(Dr. Albert Post)

Tagesordnung

1. Bericht zur Situation der Astrid-Lindgren-Schule und zur Sicherstellung der Kindergartenverordnung

2. Übungsmöglichkeiten für die Lauf- und Weitsprungdisziplinen im Freien für die Brüder-Grimm-Schule - Haushaltsantrag der SPD-Stadtverordnetenfraktion (Nr. 41) vom 4. 11. 2006.



Sitzung 2.5.07

Tagesordnung

1. Wahl der/des stellvertretenden Vorsitzenden

2. "zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten" (Antrag der Stadtverordnetenfraktion "Bündnis 90/DIE GRÜNEN" vom 11.9.2006)

3. Einführung einer 10. Hauptschulklasse mit erweitertem Hauptschul- und Realschulabschluss an der Geschwister-Scholl-Schule ab dem Schuljahr 2007/2008

Sitzung 6.3.07

Sitzung 14.11.06

Tagesordnung

1 . Ausstellungsprogramm des Vonderau Museums für das Jahr 2007 238/2006


2. Bestellung eines Erbbaurechts für den SG Oberrode 1959 e.V., Übertragung des Vereinsgebäudes273/2006


3. Haushaltsplan 2007; Beratung der Einzelpläne 2, 3 und 5, soweit die Veranschlagungen in die Zuständigkeit des Ausschusses fallen 261/2006


Sitzung 29.8.06

Zu beratende Anträge

ANTRAG SVV 10.07.2006


1. Die Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt:

Der Pausenhof der Domschule wird außerhalb der Unterrichtszeiten (incl. Wochenenden und Ferien) für Kinder und Jugendliche geöffnet.

Begründung:

Die Öffnung der Schulhöfe wird von uns regelmäßig gefordert, da Spiel- und Bewegungsflächen insbesondere im näheren Wohnumfeld fehlen. Letztendlich scheitern diese Maßnahmen regelmäßig an (vorgechobenen?) versicherungsrechtlichen Bedenken u. ä. Um diese auszuräumen könnten beispielsweise Schilder mit dem Hinweis aufgestellt werden: "außerhalb der Unterrichtszeiten übernimmt die Stadt Fulda keine Haftung".

Sicherheit der Radwege im Schulviertel

Die Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt:

Die Gefahrenstellen der ins Schulviertel führenden Radwege werden beseitigt, so dass dort und dorthin ein sicheres Radwegenetz besteht.

Begründung:

Das erhöht die Mobilität unserer Kinder und Jugendlichen. Ein weiteres Ziel ist die Entschärfung des morgendlichen Verkehrschaoses vor den Schulen.


Verlauf

Die Sitzung wurden verschoben, wie alle anderen Gremiensitzungen um eine Woche auf 5.9.06 mit städtischem Schreiben vom 18.9.06 an alle Stadtverordneten:

"aufgrund unvorhersehbarer Terminverschiebungen", damit ist gemeint, dass nach Aufbau öffentlichen Drucks eine Bürgerversammlung bezüglich Entwicklung Innenstadt und Universitätsplatz für den 21.9.06 eingeschoben wurde.

Sitzung 5.9.06

Besucher, die sich nun diesen Termin vorgemerkt hatten, wurden ebenfalls enttäuscht. Alle heiligen Hallen, in denen üblicherweise die öffentlichen Ausschussitzungen stattfinden waren leer bzw. verschlossen, kein Schild zu finden, das den interessierten Bürger informieren würde.

Im Gang unter dem Fürstensaal jedoch ein aufgebautes Buffet mit Sekt und Knabberzeug, gerade noch vernimmt der zufällige Besucher, dass hier eine Ausstellung eröffnet wird, die eine siebte Klasse der Heinrich-von-Bibra-Schule angefertigt hat. Der Bürgermeister Dippel spricht gerade zu den Eltern, Lehrern und Schülern. Geschickt flechtet er in seine Rede ein, dass der Schulweg sicher sein müsse und man sich entschlossen habe, in dem Kreisel Zebrastreifen anzubringen. Eine Ampel wäre an einem Kreisel nicht angebracht (na klar das macht den Kreisel ja überflüssig ;-) ) Die Anwesenden schauen etwas verständnislos, ist doch irgendwie gar nicht klar, von was die Rede ist. Betroffene und kommunalpolitisch Interessierte wissen es: er meint den Kreisel an der Astrid-Lindgren-Schule auf der Fulda Galerie.

Nachdem Dippel von seinen Kindern spricht, sein Sohn wollte die Basaltbrocken erklimmen und die Tochter wurde auch schonmal auf dem Schulweg angefahren, äußert er noch, natürlich müßten Kinder auch für die "Verkehrspolitik gewappnet werden" - ein schöner "Freudscher".

Bei rechtem Licht besehen wäre der Ausschusstermin 5.9.06 doch eine Gelegenheit gewesen über das Thema sicherer Schulweg zu sprechen, für das Kreiselproblem eine gute Lösung zu finden und zukünftige Gefahrenpunkte für Schüler zu vermeiden. Auch der Antrag aus der Stadtverordnetenversammlung Juli 2006 zu sicheren Radwegen wäre da gut eingebunden gewesen....

Aber genau das wollte man vielleicht nicht. Dippel nach der Rede auf die eigentlich angesagte Ausschussitzung angesprochen äußerte sich: das lohnt sich doch nicht, es waren ja nur zwei Punkte... tja. Sicherer Schulweg ist Chefsache. Und was ist am Donnerstag mit dem Sozialausschuss? "Der fällt auch aus..."

Fotos der Schülerausstellung Artikel Heinrich-von-Bibra-Schule in Kürze

Persönliche Werkzeuge