Werner Rügemer

Aus Fuldawiki

Version vom 18:14, 8. Mai 2008 bei 82.82.51.5 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aktuelles

Veranstaltung zur Ausbeutung des Staates durch Private Banken

Der Film wurde im Offenen Kanal Fulda im Januar gesenden. Inzwischen ist er auf der homepage der Fuldaer attac Gruppe abrufbar

am 13.11.2007 um 19.30 Uhr im Cafe Ideal (Rabanusstrasse 12)

aus seinem Buch „Der Bankier“ lesen.

Insbesondere die von manchen Medien bejubelten Public - Private - Partnership „Partnerschaften“ werden hierbei in Ihren Auswirkungen für die Kommunen und die Steuerzahler einmal kritisch beleuchtet. Am Beispiel wird auch erläutert wie Banken zweistellige Renditen erwirtschaften und die Folgekosten bei den kommunalen „Partnern“ sprich Steuerzahlern verbleiben.

Im Anschluss wird es die Möglichkeit geben Fragen zu stellen und natürlich auch zu diskutieren.

Der DGB Südosthessen und attac wollen durch die Förderung einer Reihe solcher Veranstaltungen den kritischen Blick der osthessischen Öffentlichkeit auf Auswirkungen kommunalen Handelns schärfen. Gleichzeitig sollen alternative Informationen dem Einheitsbrei der Wohlfühlberichterstattung durch regionale Zeitungen entgegenwirken.




_

Inhaltsverzeichnis

_

Werner Rügemer (* 1941 in Köln) ist freier Journalist, Mitglied von Business Crime Control e.V., Transparency International, der Interessengemeinschaft Dezentrale Abwasserentsorgung, der International Gramsci Society und des Deutschen Schriftstellerverbandes. Der Philosoph ist Lehr- und Unterrichtsbeaufragter an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln.

Er befasst sich in erster Linie mit der Korruption und dem "Klüngel" in deutschen Kommunen und in der Weltwirtschaft. Seine Schwerpunkte bildet die Privatisierung öffentlichen Eigentums sowie das Cross-Border-Leasing, die Rügemer in der heute vorwiegend praktizierten Form als „profitable Lüge“ bezeichnet.

Rügemer beklagt, dass eine Tendenz bestehe, wonach die bürgerliche Demokratie in Deutschland pervertiert werde. Staatsverschuldung, Korruption und die Selbstbereicherung der Eliten hätten ein Ausmaß erreicht, das man früher den „Entwicklungsländern“ zugeschrieben habe.

In 2003 gewann Rügemer den Journalistenpreis vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) für einen Hörfunkbeitrag über Cross-Border-Leasing. Die Preis wurde ihm jedoch kurzfristig aberkannt, weil er einen Aufruf von Attac gegen Cross-Border-Leasing unterzeichnet hatte. Daraufhin klagte er das Preisgeld im Höhe von 3.000 Euro erfolgreich vor Gericht ein. (Quellen: Aktenzeichen 143/C/132/4, taz vom 28. September 2004, Justitia statt Jury, ver.di, November 2004)

[Bearbeiten] Veranstaltung in Fulda

Vortrag 22. Mai 2007 "Ein Land im Ausverkauf Privatisierung in Deutschland -eine Bilanz". Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Felsenkeller in Fulda, Leipziger Str. 12. Veranstalter sind ver.di und Attac Fulda. Der Eintritt ist frei.


Bild:Ruegemerinfulda.jpg

[Bearbeiten] Zusammenfassung des Vortrags von Dr. Rügemer über Privatisierungen in Deutschland

Zusammenfassung der Referates hier

[Bearbeiten] Artikel

  • "Privat in die Pleite - Weltweit zeigt sich, daß der Ausverkauf öffentlichen Eigentums jene Probleme schafft, die er zu bekämpfen vorgibt. Inzwischen wird vielerorts zurückgerudert... [1]

[Bearbeiten] Bücher

[Bearbeiten] Weblinks

Persönliche Werkzeuge