Wikiwelt

Aus Fuldawiki

Version vom 13:48, 24. Nov. 2011 bei Karin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Fuldawiki arbeitet mit der Technik der bekannten wikipedia, einem Mediawiki. Die Wikipedia wurde und wird von Freiwilligen in aller Welt in vielen Sprachen zusammengetragen. Die "Tagesschau" bezeichnet die Art, wie auf Wikis gearbeitet wird als "Schwarmintelligenz". Eine Aufgabenstrellung wird von einer großen Anzahl Teilnehmer bearbeitet, die ihre Interessen und Neigungen einbringen können. Viele tausende, oft sehr umfangreiche wikis zu verschiedenen Themen existieren. Wir stellen hier ein paar Interessante vor, die entweder regional für uns von Bedeutung sind, oder auch sehr bekannt geworden sind.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] GuttenPlag

Ein Wiki auf dem zahlreiche Freiwillige die Doktorarbeit des Kriegsministers Freiherr von und zu Guttenberg durchforsten:

Plagiat_graphic.jpg

Seiten, auf denen Plagiate gefunden wurden (schwarz). Das Inhaltsverzeichnis (Seiten 1-14) und Anhänge ab Seite 408 (blau) wurden bei der Berechnung der Prozentzahl nicht einbezogen. Seiten mit Plagiaten mehrerer Quellen sind rot dargestellt.

Der Berliner "Tagesspiegel" hat über diefinanziellen Verquickungen der Familie Guttenberg zur Bayreuther Universität berichtet: Zu den Stiftern des dort 2000 eingerichten Lehrstuhls für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften gehört die Rhön-Klinikum AG, dort hielt die guttenbergsche Beteiligungsgesellschaft ein großes Aktienpaket.Pro Jahr soll angeblich die AG dafür einen sechsstelligen Betrag zahlen. Der quasi von der Familie Guttenberg gestiftete Lehrstuhl ist der Fakultät zugeordnet, an der Theodor studiert und promoviert hat. [1].

Fuldainfo führte nach der Verurteilung Guttenberg zu einer Geldstrafe von 20000 Euro ein Interview mit dem ehemaligen Rektor der Hochschule Fulda siehe Guttenberg ist billig davongekommen - Interview mit Prof. Dr. Joseph Dehler


Hier gehts zu GuttenPlag - Wiki

[Bearbeiten] Regiowiki Nordhessen

Die Nordhessische Monopolzeitung HNA hat schon früh die Chancen eines Wiki erkannt und bietet eine Plattform für das Zusammentragen von regionaler Information. Hier gehts zum Regiowiki Nordhessen

[Bearbeiten] C4FD-Wiki

Das (noch junge) Wiki der Fuldaer Hacker, Hackerspace-Anhänger und CCC-Fans. Die vier "C" in (c4fd) bedeuten Cafe Chaos Computer Club.

Hier gehts zum C4FD-Wiki

[Bearbeiten] Wiki zu Stuttgart 21

Schwabenstreich in Fulda

Bürger machen sich kompetent. Hier auf diesem Wiki sind z.B. die Schlichtungsgespräche mit Heiner Geisler textlich recherchierbar, hundete Freiwillige bringen ihr Fachwissen ein: Alles Rund um Stuttgart 21, den Kopfbahnhof und Demokratie!


Hier gehts zum Stuttgart 21 Wiki

Persönliche Werkzeuge