Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Wohnquartiersplatz Hirtsrain

Aus Fuldawiki

Version vom 21:52, 6. Apr. 2016 bei WikiSysop (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Spielplatz Wohnquartier Hirtsrain

Am Hirtsrain liegt im Wohnquartier ein kleiner Park mit Spielplatz, Parkplätzen und Entsorgungscontainern. 2008 wurden Hausbesitzer zur Vorstellung einer Umgestaltung des Platzes eingeladen. Die Gemeinden sind im Rahmen ihrer Planungshoheit für die Vorbereitung und Durchführung der städtebaulichen Maßnahmen zuständig. [1]

Im Januar 2010 stellte die Stadtbaurätin Frau Cornelia Zuschke den Anliegern den Plan im Rahmen des Bundesprogramms Stadtumbau West vor:

Januar 2010 Infoveranstaltung für Anlieger

Ersichtlich ist hier: Die Spielplatzfläche von 890 qm wird auf 1/3 der vorherigen Fläche reduziert. Im vorderen Bereich wird eine tieferliegende Rasenfläche angelegt. Desweiteren fallen Anliegerparkplätze weg. Auf Nachfragen erklärte die Stadtbaurätin, dass keine Kosten auf die Anlieger zu kämen, da die Aktion voll über das Bundesprogramm gefördert würde. Die Anlieger seien auch über eine Steuerungsgruppe vertreten. Diese Gruppe besteht aus ortsansässigen Architekten, Handwerkern etc. Die Besucher stellten fest, dass in dieser Begleitgruppe keine Frau vertreten ist, obwohl doch gerade beim Thema "Spielplatz" Frauen mit ihren Kindern die Nutzergruppe darstellen.

Vor geraumer Zeit wurde der Spielplatz unter Beteiligung von Kindern, dem sogenannten Spielplatzkompaß umgestaltet. In einem Bericht zum Spielplatzkompaß 2007 wird festgestellt: "Für die Innenstadt ergibt sich an Hand der Bevölkerungsstruktur nach dieser Berechnung ein Spielflächenbedarf von 8620 m², wobei 5952 m² zur Verfügung stehen. Danach sind weitere 2668 m² Spielfläche in der Innenstadt erforderlich."


Im gleichen Dokument wird klar, dass der Umbau der Anlage der Steigerung von Aufenthaltsqualität der umliegenden Seniorenheime dienen soll:

"Die teilweise unattraktive Gesamtanlage „Hirtsrain“ erfährt derzeit im Zusammenhang mit einem Beteiligungsprojekt eine Überplanung und Verbesserung. Dabei ist mittelfristig unter Beteiligung der in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnenden Nutzer (z. B. Seniorenheime) eine Weiterentwicklung zum Quartiersplatz geplant."

Wenige Wochen darauf ging es an die Umsetzung der Planungen. Mehrere Bäume, die den Planungen um Wege stehen wurden gefällt:

Februar 2010 Baumfällaktion Spielplatz Hirtsrain


Selbst die SPD Fraktion in Stadtparlament, die in allen Ausschüssen vertreten war und ist, schien damals keine Kenntnis von dem Projekt zu haben, sie kritisiert in einer Pressemitteilung die Baumfällaktion, geht aber auf die Hintergründe nicht ein [2]

Im Frühjahr 2011 - frisch in die Stadtverordnetenversammlung gewählt - stellten wir zwei Anfragen zum demokratischen Ablauf der Planung. Nach unserer Kenntnis wurde kein städtisches Gremium mit der Umgestaltung befasst.

Eine weitere Anfrage hat die Ausgestaltung zum Inhalt.

[Bearbeiten] Anfrage demokratische Entscheidungen Spielplatz Hirtsrain

Fulda, den 4.6.2011 Die Fraktion Die LINKE.Offene Liste fragt den Magistrat:

Im Mai 2011 wurde der neugestaltete Spielplatz „Am Hirtsrain“ feierlich eröffnet. Eine erste Information im Rahmen einer „Beteiligung“ fand im September 2008 statt. Dort wurden den eingeladenen Hauseigentümern im Viertel bereits konkrete Überlegungen u.a. von dem ausführenden Architekten vorgestellt. Eine zuvor stattgefundene Befragung der Anwohner, ob überhaupt eine Änderung der Anlage erfolgen sollte gab es nicht.

Anwohner und unsere Fraktion bitten um Beantwortung folgender Fragen:

1. Wann und durch wen erfolgten die Überlegungen den Platz umzugestalten, welche Gremien befassten sich im Jahr 2008 mit den Planungen und wo ist der Beschluss zu finden, der zu den Planungen im Jahr 2008 führte?

2. Welches Gremium hat die „Begleitgruppe“ nach welchen Kriterien zusammengestellt? Gibt es Protokolle der Bürgerbeteiligung und der Beteiligung der Begleitgruppe und wo sind diese einsehbar?

3. Welche Gremien der Stadt Fulda haben Bau, Auftragsvergaben und Kostenbeteiligung wann beschlossen?

4. Wie sind die Baukosten zwischen Bund/Land/Kommune verteilt, wo sind diese detailliert einsehbar und wie hoch sind dabei die Kosten, die die Stadt Fulda trägt?

[Bearbeiten] Planungsmängel Spielplatz Hirtsrain

Anwohner sagen Architekt und Stadtbaurätin die Meinung)
Im Mai 2011 wurde der neugestaltete Spielplatz „Am Hirtsrain“ feierlich eröffnet. Eine erste Information im Rahmen einer „Beteiligung“ fand im September 2008 statt. Neben einer weiteren Anfrage bzgl. damaliger demokratischer Planungsstrukturen, möchten wir Auskunft zu Mängeln in der Ausführung.

Bei der Eröffnung wurde von Anliegern harsche Kritik an der Gestaltung der fast 700 000 Euro teuren Anlage vorgebracht. Erhebliche Unfallgefahren werden gesehen. Auch in Leserbriefen wird die Kritik zum Ausdruck gebracht.


Anwohner und „Die Fraktion Die LINKE.Offene Liste“ bitten um Beantwortung folgender Fragen:

  • Welche Maßnahmen werden ergriffen, angesprochene sicherheitsrelevante Mängel zu beheben?

Gesehen werden Gefährdungen z.B.

  • durch in Spielgeräte eingefasste große Stein-Findlinge,
  • Treppenanlagen mit scharfen Kanten,
  • eine Wiese zur Durchgangsstraße hin (Ballspiele!),
  • an zwei Seiten neben der Mauer ist ein offener Durchgang zur L3377, einer Straße mit überörtlicher Bedeutung (fehlende Umfriedung),
  • rauhe Oberflächen an Spielgeräten und Bänken (Holzsplitter),
  • umlaufende Pflasterung (Gefährdung kleiner Kinder durch radfahrende größere Kinder)
  • Entsprechen die Spielgeräte, insbesondere die Klettergerüste überprüften Sicherheitsnormen und ist die Spielplatzanlage mit den Prinzipien der Barrierefreiheit in Einklang zu bringen? (umlaufende Treppenanlagen)


  • Nach Ansicht von Nutzern werden Details wie z.B. neuartige Designerbänke als unpraktisch beschrieben: Die Sitzfläche sei zu tief, mit kurzen Beinen könne man sich an der Rückenlehne gar nicht anlehnen. Durch fehlende Lackierung seien Schweißabdrücke zu sehen, Holzsplitter beschädigen Kleidung und dringen in die Haut. Sie wollen wissen: Was hat eine dieser Bänke gekostet?


  • Wann werden die bisherigen wohnortnahen Versorgungsflächen mit Glas- und Papiercontainern wieder hergestellt?



[Bearbeiten] Antworten auf die Anfragen

...gab es zur Stadtverordnetenversammlung Juni 2011#Demokratische Entscheidungen Spielplatz Hirtsrain sie sind dort komplett nachzulesen.



[Bearbeiten] Material

Persönliche Werkzeuge