Telekom Projekt Aufbruch

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Projekt Positiver Aufbruch die Erfahrungen und Konsequenzen aus dem Telekomstreik!

Bild:Telekomspielplatz.jpg

In einer bisher nie dagewesene Form haben sich die Kolleginnen und Kollegen der Telekom in mehr als 10 Wochen Streik 2007 gegen das Diktat der Arbeitgeber gewehrt. Lohndumping, Tarifflucht, Ausgliederung, Zerschlagen von gewerkschaftlichen Strukturen, haben die Telekombosse auf die Tagesordnung gesetzt. Der Arbeitskampf war erfolgreich, weil er bewiesen hat, dass die Kollegenschaft im Betrieb kampffähig ist, die Willkür der Arbeitgeber eingeschränkt wurde, das Selbstbewusstsein und der Stolz der Telekombeschäftigten gewachsen ist. Das Ergebnis war enttäuschend, weil es nicht gelungen ist, die Absenkung des Tariflohnes und die Erhöhung der Arbeitszeit zu verhindern.

Unmittelbar nach dem Abschluß des Arbeitskampfes hat der Betriebsgruppenvorstand ver.di Osthessen des Fachbereichs 9 eine kritische Analyse des Telekomarbeitskampfes 2007 mit den Vertrauensleuten erarbeitet.

Daraus ist ein positiver Aufbruch in eine kämpferische Zukunft geworden. Wir sind nicht mutlos sondern mutiger. Wir wollen die gewerkschaftliche Kraft in die notwendige gesellschaftliche Auseinandersetzung einbringen. Wir setzen auf die Fähigkeiten und den Willen die Beschäftigten in gemeinsame Kämpfe gegen die da oben zu führen. Wir haben es erlebt. Es geht!!!!!!!!!!!!!!!

Persönliche Werkzeuge