Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Anfrage: Nutzung Schlosstheater

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedenkstein Merga Bien in der Fuldaer Löherstraße

Für die Nutzung städtischer Veranstaltungsräume gibt es unterschiedliche Preise für kommerzielle Veranstalter, Vereine und ortsansässige Vereine Die Fraktion „Die LINKE.Offene Liste“ fragt den Magistrat:

1. Gab es Anfragen zur Nutzung des Schlosstheaters seitens des Vereins Virtuoso e.V. für die Aufführungen des Musicals “Merga Bien”?

2. Warum konnte es der Stadt Fulda nicht gelingen, daß das Musical über eine Person der Stadtgeschichte in ihrer Heimatstadt uraufgeführt werden kann?

3. Welchen Fuldaer Vereinen und Laienspielgruppen wurden im Jahr 2012 bei Raumanfragen die Vereins-Rabatte für die Nutzung des Schlosstheaters mitgeteilt?


Antwort von Oberbürgermeister Gerhard Möller


Frage: 1. Gab es Anfragen zur Nutzung des Schlosstheaters seitens des Vereins Virtuoso e.V. für die Aufführungen des Musicals „Merga Bien“?

Antwort:

Nach Auskunft der Theaterleitung ist eine förmliche Anfrage des Vereins Virtuoso e.V. nicht eingegangen.

2. Warum konnte es der Stadt Fulda nicht gelingen, dass das Musical über eine Person der Stadtgeschichte in ihrer Heimatstadt uraufgeführt werden kann?

Antwort:

Da eine entsprechende Anfrage nicht gestellt wurde, konnte auch nicht entsprechend reagiert werden. Dies ist keinesfalls auf Desinteresse zurückzuführen, da von Seiten städtischer Einrichtungen wie dem Stadtarchiv in der Vergangenheit alle historischen Recherchen, auf denen das Musical aufbauen kann, unterstützt und fachlich begleitet wurden.

3. Welchen Fuldaer Vereinen und Laienspielgruppen wurden im Jahr 2012 bei Raumanfragen die Vereins-Rabatte für die Nutzung des Schlosstheaters mitgeteilt?

Antwort:

Bisher gelten bei Vereinen folgende Regelungen:

a) Fuldische Vereine zahlen 2 Euro pro ausgegebenem (nicht verkauftem) Platz, mindestens aber 750 Euro.

b) Vereine in der Region Fulda zahlen 3 Euro, mindestens aber 1500 Euro.

Alle Vereine bekommen bei Anfragen die oben genannten Konditionen mitgeteilt. Ein Protokoll über die (fern)mündlichen Anfragen in diesem Bereich wird nicht geführt, so dass hier keine Auskunft gegeben werden kann.


Fulda, 11. März 2013



Persönliche Werkzeuge