Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Capio

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Capio AB ist ein börsennotierter Gesundheitskonzern mit Sitz in Göteborg/Schweden. Er wurde 1994 gegründet. Europaweit beschäftigt Capio ca. 13.500 Mitarbeiter in rund 100 Kliniken und diagnostischen Einrichtungen in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Frankreich, England und Spanien. Der Umsatz betrug 2005 umgerechnet 1,2 Mrd. Euro.

Am 21. August 2006 gab Capio den Kauf der Deutschen Klinik GmbH bekannt. Damit tritt der schwedische Gesundheitskonzern nach mehreren fehlgeschlagenen Anläufen in den deutschen Klinikmarkt ein. Capio übernimmt 100 % der Gesellschaftsanteile der Deutsche Klinik GmbH für 34 Mill. Euro. Die Deutsche Klinik GmbH besitzt fünf Kliniken mit 750 Beschäftigten in Bayern, Niedersachsen und Thüringen. Außerdem hat die Deutsche Klinik GmbH weitere sieben Kliniken im Managementvertrag (1.700 Beschäftigte). Mehr als 100 Einrichtungen im Gesundheitswesen zählen in Deutschland zu dem Konzern. Der Umsatz betrug 2005 44,4 Mio Euro.

Capio zielt die Expansion im deutschen Klinikmarkt an und will sich nach eigenen Angaben aktiv in den Privatisierungsprozess deutscher Krankenhäuser einschalten. In den nächsten zwei Jahren sollen drei bis fünf kleine und mittelgroße Akut-Krankenhäuser in Deutschland gekauft werden. Später sollen auch Krankenhäuser der Maximalversorgung und Universitätskliniken hinzukommen.

Im Januar 2007 wurde bekannt, dass die Deutsche Klinik GmbH ihr Deutschland Headquarter nach Fulda verlegen wird. Die 15 Mitarbeiter sollen auf mindestens 50 aufgestockt werden.

Anvisiert war der Einzug in den seit 5 Jahren leerstehenden Bürobau in der Kurfürstenstraße. Der Bau wurde im Auftrag des Versicherungskonzerns Aachener und Münchener vom Fuldaer Investorn Alfred Schabel finanziert. Nach Insolvenz verblieben rund 6,7 Millionen Euro Forderungen. Vor einigen Monaten verkaufte die Aachener und Münchener die Immobilie an die Investmentgesellschaft Goldmann Sachs in Frankfurt.

Inzwischen wurde bekannt, dass ab 1. Mai 2007 der Firmensitz der Deutsche Klinik GmbH auf dem ehmaligen Kasernengelände, dem Münsterfeld sein wird.

[Bearbeiten] Presse

  • Financial Times Deutschland: Internationale Krankenhauskonzerne bauen europaweit agierende Klinikketten auf. Dabei gerät besonders Deutschland ins Visier [1]
  • 28.2.07 Fuldaer Zeitung Capio-Zentrale in Fulda - Klinikbetreiber will bis zu 50 Mitarbeiter beschäftigen [2]
  • 22.1.07 Fulda Aktuell [3]
  • 16.1.07 Fuldaer Zeitung - Zukunft für die gläserne Immobilie? [4]

[Bearbeiten] Weblinks

Persönliche Werkzeuge