Fulda 1945

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Oktober

Datei:Fuldaer Volkszeitung Geleitwort.jpg

Geleitwort vom 31.10.1945 zum Erscheinen der Fuldaer Volkszeitung, Schriftleiter und Lizenzträger Heinrich Kierzek

[Bearbeiten] April

Am 2.4.45: Die Amerikaner kommen


Die Frankfurter Rundschau schreibt [1]:

"Die US-Streitkräfte erreichten Fulda kurz vor Ostern. Bis zum Karfreitag, dem 30. März 1945, sprengten sie alle Brücken der Fulda. Weil die Wehrmacht sich nicht kampflos ergeben wollte, begannen sie am Ostersamstag ihren Angriff. Die US-Panzer feuerten von den Anhöhen, über Fulda kreisten Aufklärer.

Erst am Ostermontag gab der Kampfkommandant der Wehrmacht den Widerstand auf. Als Deutsche noch immer auf ihre Gegner schossen, drohten die Amerikaner mit einer völligen Zerstörung der Stadt. NSDAP-Oberbürgermeister Franz Danzebrink lief daraufhin mit einem weißen Taschentuch in der Hand zu den letzten deutschen Soldaten und brachte sie zur Aufgabe."

[Bearbeiten] Literatur

  • Historischer Roman von Henry Euler [2]
Persönliche Werkzeuge