Fulda Reifen

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die heutige Fulda Reifen GmbH & Co. KG (vormals Gummiwerke) wurde 1900 gegründet und ist seit 1962 im Konzern der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH integriert. Geschäftsführer ist Michael K. Kuhn. Sitz des Unternehmens ist auch heute noch das osthessische Oberzentrum Fulda mit etwa 1.700 Arbeitsplätzen. Umgangsprachlich wird das Werk auch die "Gummi" genannt.

Innerhalb des deutschen Teils der Goodyear-Dunlop-Gruppe ist Fulda Reifen einer der sechs deutschen Standorte in welcher produziert wird.

Das Unternehmen stellt – außer am Standort Fulda – keine Reifen her, sondern ist nur eine Verkaufsorganisation. Die Produktion erfolgt durch den Goodyear-Konzern in Werken in ganz Europa, in denen auch andere Marken gefertigt werden. Die Entwicklung der Reifen erfolgt ebenfalls bei Goodyear im europäischen Entwicklungszentrum in Luxemburg.


Die Marke "Fulda" hat etwa einen Marktanteil von knapp 10 Prozent der Autoreifen in Deutschland. Produziert werden hauptsächlich Spezialreifen für PKW-, Off Road-, LKW- und Landwirtschaftsfahrzeuge mit einem Jahres-Produktionsausstoß von über 7 Mio. Reifen.

Was die Formulierung in der FZ vom 27.4.06 [1] heißt, wir die Zukunft zeigen:

Bernd J. Hoffmann (57), bis März 06 offiziell Geschäftsführer Fulda Reifen:

"Als die Goodyear-Konzernleitung geplant habe, „die Marke Fulda in ihrer Identität zu schwächen“, habe man sich friedlich voneinander getrennt".

Nun verläßt auch der Marketingchef Helge Jost im August 2006 Fulda. Jost habe für sich keine Zukunft mehr unter dem Goodyear-Dach gesehen, nachdem im Rahmen der Restrukturierung die Marke Fulda stärker als bisher von Brüssel aus geführt werde, [2]

[Bearbeiten] Arbeitsbedingungen

Mit Fulda Reifen wurde in den 80ger Jahren als erster Betrieb bundesweit ein Hausvertrag geschlossen mit dem flexible Arbeitszeiten eingerichtet wurden.

Im Juni 2008 kündigt die Goodyear Dunlop Tires Germany an, die Reifenproduktion am Standort Fulda mit 69 Millionen Euro auszubauen. Investiert werden soll in neue Gebäude, Maschinen und Anlagen.

Dies erfolge im Zuge einer Vereinbarung mit den lokalen Gewerkschaften und den Mitarbeitern. Arthur de Bok, Präsident der Konzernregion Europa, Mittlerer Osten und Afrika kündigt an:

"Die Vereinbarung beinhaltet die Einführung neuer Schichtsysteme, die Verlängerung der wöchentlichen Arbeitszeit sowie eine Erhöhung der Arbeitstage pro Jahr" [[3]]


[Bearbeiten] Medien

  • AKTUELL: Goodyear investiert 69 Mio. Euro in Produktion bei FULDA-REIFEN [4]
  • Hoffmann wird Reifengroßhändler - Ehemaliger Chef von Fulda-Reifen gründet Aktiengesellschaft mit Sitz in Osthessen [5]
  • Rhiel und Gummi- 100 Jahre Jubiläum [6]

[Bearbeiten] Weblinks

Sendung vom 08. Juni 2000 [7] -->

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [8] aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Persönliche Werkzeuge