Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Domgymnasium Fulda

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rabanus-Maurus-Schule
Schultyp: Gymnasium
Ort: Fulda
Träger: Stadt Fulda
Gründungsjahr: 748
Schülerzahl: 1180
Besondere Fächer: Griechisch
Schulleiter/in: Mathias Höhl
Schulelternbeirat:
Ein Euro Jobber: 4
Essen:ja (Carola Hopf),

zwei Drittel der Schüler

nutzen regelmäßig Angebot der Mensa

(Fulda aktuell 6.12.07)

Website: http://www.rms-fulda.de

Die Rabanus-Maurus-Schule, auch Domgymnasium Fulda, ist ein altsprachlich-neusprachliches Gymnasium mit humanistischer Tradition, das Schülerinnen und Schüler in den Sekundarstufen I und II seit dem Schuljahr 2005/06 in 8 Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) führt.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kindertheater zum Thema Abschiebung

Grips Theater Berlin: Hier geblieben!

Aufführung in Fulda

am 15. November 2006 19.00 Uhr

Rhabanus Maurus Schule/Domgymnasium

Veranstalter UNICEF Gruppe Fulda

Für Menchen ab 12, mehr Info [1]

Erzählt wird die Geschichte eines Mädchens, das im letzten Jahr aus dem Unterricht geholt und zu ihrer Familie in Abschiebehaft gebracht wurde. Dem Einsatz ihrer Klasse ist es zu verdanken, dass die Abschiebung von Tanja und ihrer Mutter bis heute nicht vollzogen wurde. Die Klasse wurde dafür auch mit dem Mete-Eksi-Preis ausgezeichnet. Tanjas Geschichte steht exemplarisch für die Situation von 200.000 sogenannten "Geduldeten" Flüchtlingen in Deutschland.

[Bearbeiten] Geschichte

Das 1731 von Andreas Gallasini entworfene Gebäude der Universität Fulda, beheimatete bis Sommer 1968 die Rabanus-Maurus-Schule

Im Jahr 748 gründete Sturmius im Kloster Fulda eine Klosterschule, aus der sich später das Domgymnasium entwickelte. Im Zuge der Gegenreformation wurde die Schule ab 1572 von den Jesuiten als Gymnasium geführt. 1734 gründete Fürstabt Adolph von Dalberg die Universität Fulda („Adolphsuniversität“) und 1773 entstand ein „hochfürstliches“ Gymnasium. Nach der Säkularisierung wurden diese Lehranstalten 1805 durch Wilhelm Friedrich von Oranien-Nassau aufgelöst und ein „Akademisches Lyzeum und Gymnasium“ gegründet, das ab 1835 ein Humanistisches Gymnasium war.

[Bearbeiten] Statistik

Zur Zeit besuchen 1169 Schülerinnen und Schüler das Domgymnasium; davon sind 645 Jungen (55,59 %) und 515 Mädchen (44,05 %). Die Sekundarstufe I besuchen 871 Schülerinnen und Schüler in 29 Klassen. (Stand: 23. September 2004)

[Bearbeiten] Partnerschulen

  • Stocksbridge High School in Stocksbridge Sheffield (England)
  • II. Liceum in Wałbrzych (Polen)
  • Liceo scientifico statale Galileo Galilei in Verona (Italien)

[Bearbeiten] Ehemalige

[Bearbeiten] Klosterschule

  • ca 820 Der spätere Abt des Klosters Reichenau, Walahfrid Strabo besuchte die Fuldaer Klosterschule unter Rabanus Maurus
  • ca 830 Otfrid von Weißenburg Aus der Feder Otfrids stammt ein althochdeutsches Bibelepos, der Liber evangeliorum, im südrheinfränkischen Dialekt geschrieben, gegliedert in fünf Bücher und 140 Kapitel mit insgesamt 7104 Langzeilen. Die Evangeliendichtung ist in vier Handschriften überliefert, die Heidelberger Handschrift (Cod. pal. lat. 52) enthält zudem das nachgetragene Georgslied.
  • 1499 Ulrich von Hutten [2]
  • ca. 1612 Athanasius Kircher auch Athanasius Kircherus Fuldensis Universalgelehrter, ein weites Spektrum von Themen unter anderem der Ägyptologie, Geologie, Medizin, Mathematik und Musiktheorie. Seine Arbeit über die ägyptischen Hieroglyphen ebnete Wege.

[Bearbeiten] Im Gebäude "Alte Universität" ab 1805

  • ca 1805 Heinrich König, Schriftsteller
  • 1868 Reifeprüfung Ferdinand Braun, Physiker und Nobelpreisträger
  • 1924 Reifeprüfung Eduard Schick, Bischof von Fulda
  • 1966 Reifeprüfung Martin Hohmann, Bundestagsabgeordneter

[Bearbeiten] Neubau Magdeburger Straße ab 1968


Andere Schulen in Fulda siehe Schulen (Fulda)

Persönliche Werkzeuge