Helmut Kopetzky

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Helmut Kopetzky (* 1940 in Mährisch-Schönberg) ist ein deutscher Featureautor.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Zum 70 Geburtstag im Palias Altenstein
Zum 70 Geburtstag Kulturmtsleiter Kirchhoff überbringt die Grüße der Stadt Fulda

Kopetzky begann seine journalistische Laufbahn 1960 als Zeitungsreporter und -redakteur der Fuldaer Zeitung in Fulda. Für das Fernsehen drehte er in den 70er Jahren Jugend- und Kindersendungen. Von 1972 bis 2004 arbeitete er als freier Autor und Regisseur überwiegend in Berlin und fast mehr und mehr nur für den Hörfund. "Was ich mache", sagt Kopetzky in Bezug auf sein groß angelegtes Fulda-Porträt Ein Tag in der Stadt (hr 2001), "ist Schreiben mit Originalton."

Die Fachzeitschrift Cut berichtet über die Produktion: "Kopetzkys Arbeit fängt dort an, wo Big Brother und die Webcam aufhören. Das Material wird gesichtet, bearbeitet und verdichtet. Die einzelnen Takes verschiebt er immer wieder und mischt die Aufnahmen so lange, bis sie authentisch klingen und den Eindruck, den er vor Ort gewonnen hat, am besten wiedergeben." Im Hinblick auf die Frage nach der Authentizität seiner Radio-Features sagt Kopetzky: "Alles, was wir machen ist Rekonstruktion."

Für seine Arbeit wurden Helmut Kopetzky 1999 und 2002 mit dem Prix Europa ausgezeichnet. Am 3. Februar 2008 wird ihm in Leipzig der Axel-Eggebrecht-Preis verliehen. Der Preis wird von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig ausgelobt,

Seit 2005 lebt Kopetzky wieder in Fulda.

Am 20.3.07 beteiligte er sich an der Lesung zum Tag der "politischen Lüge" in der Landesbibliothek Fulda.

Werke

  • Hochzeit mit dem Feind. Bundeswehr nimmt NVA. Prod.: SFB/BR/Funkhaus Berlin/NDR/WDR, 1991.
  • Große Kids. Tage und Nächte mit Neunzehn. Prod.: SFB/BR/hr/NDR/SR, 1996.
  • Ein Tag in der Stadt. Akustische Momentaufnahmen aus dem Alltag. Prod.: hr, 2001. ISBN 3-89844-211-X
  • Ernst Schnabel. Ein Mann im Wettlauf mit der Zeit. Prod.: MDR, 2003.

Literatur

  • Patrick Conley: "Ereignis Radio." Über Helmut Kopetzky und den hr2-Radiotag. In: Cut, Jg. 5, Nr. 3 (März 2001): S. 36-38. (Online-Version)
  • Elke Thiele: Zur Methode des Hörfunk-Features. Eine Untersuchung ausgewählter Arbeiten Helmut Kopetzkys. Diplomarbeit, Leipzig 1993.

Dieser Artikel basiert z.T. auf dem Artikel [1] aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Presse

  • Fuldaer Zeitung zur Verleihung des Axel-Eggebrecht-Preises [2]

Weblinks

Persönliche Werkzeuge