Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Stadion Johannisau

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stadion Johannisau ist ein Leichtathletik- und Fußballstadion in Fulda.

Das Stadion wurde 1963 eröffnet und fasst heute ca. 20.000 Zuschauer, davon 742 überdachte Sitzplätze und ca. 16.000 Stehplätze. 742 der insgesamt 1.978 Sitzplätze sind überdacht. Das Stadion wurde im Jahre 1957 noch ohne die heutige Sitztribüne eingeweiht. Zuschauerrekord war 1963 in der Regionalliga Süd (diese Klasse hieß damals 2.Liga) das Spiel zwischen Fulda und Hessen Kassel vor 26.000 Besuchern. Die Besucherzahl wurde aus Sicherheitsgründen Anfang der 70er-Jahre auf 25.000, Anfang der 80er-Jahre auf 22.000 Besucher reduziert

Im Stadion Johannisau trägt der Fußballverein SC Borussia Fulda seine Heimspiele aus. Ab der Saison 2006/2007 in der Oberliga Hessen (vierthöchste Spielklasse).

Ein halbes Jahr vor der Landtagswahl im Januar 2008 überreichte Oda Scheibelhuber den Bewilligungsbescheid der hessischen Landesregierung über einen Zuschuss von 300 000 Euro zur Renovierung. Die Tribünen wurden für 438 000 Euro saniert. [1]

[Bearbeiten] Presse

  • "Kampf dem Siff" - Stadion in der Johannisau wird für 400.000 Euro saniert [2]
Persönliche Werkzeuge