Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Wolfgang Gehrcke

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Aktuelles

Ostermarsch 2015 Der hessische MdB Wolfgang Gehrcke beim Ostermarsch 2015


Inhaltsverzeichnis


Wolfgang Gehrcke (* 8. September 1943 in Boos/Reichenau) ist ein deutscher Politiker der Linkspartei und Bundestagabgeordneter.

Wolfgang Gehrcke zu Besuch im Naturfreundehaus Lauterbach anläßlich eines Tagesseminares der Linkspartei - WASG Vogelsberg

[Bearbeiten] Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte Gehrcke von 1959 bis 1961 eine Lehre in der Verwaltung und war anschließend als Verwaltungsangstellter bei der Bundesanstalt für Arbeit tätig. Ab 1968 war er im Verlagswesen und als Journalist tätig.

[Bearbeiten] Familie

Wolfgang Gehrcke ist verheiratet und hat eine Tochter.

[Bearbeiten] Partei

1961 wurde er Mitglied der illegalen Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) und war als Mitbegründer der Sozialistischen Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ) von 1968 bis 1974 deren stellvertretender und von 1974 bis 1979 Bundesvorsitzender der SDAJ.

Wolfgang Gehrcke war ebenfalls aktiv bei der Neugründung der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) 1968. Von 1973 bis 1989 war er Parteivorstands- und zeitweise Präsidiumsmitglied und bis 1989 acht Jahre lang Bezirksvorsitzender in Hamburg. In der Auseinandersetzung innerhalb der DKP über den politischen Kurs der Partei Ende der 1980er Jahre gehörte er zu der Gruppe der sog. „Erneuerer“. 1990 verließ Wolfgang Gehrcke die DKP und wurde Mitglied der PDS. Von 1991 bis 1993 war Gehrcke Bundesgeschäftsführer der PDS und 1993 bis 1998 stellvertretender PDS-Bundesvorsitzender. Seit Oktober 2002 gehört er erneut dem Parteivorstand an.

[Bearbeiten] Abgeordneter

Gehrcke war von 1998 bis 2002 und ist erneut seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Hier war er von 1998 bis 2002 stellvertretender Vorsitzender und außenpolitischer Sprecher der PDS-Fraktion im Bundestag. Seit November 2005 ist er Obmann der Bundestagsfraktion Die Linke. im Auswärtigen Ausschuss. Wolfgang Gehrcke ist 1998 über die Landesliste Brandenburg und 2005 sowie 2009 über die Landesliste Hessen in den Bundestag eingezogen. Von 2004 bis zur Niederlegung seines Mandates am 20. Oktober 2005 war Gehrcke Mitglied des Landtages von Brandenburg.

MdB Wolfgang Gehrcke mit dem damaligen Kreisvorsitzenden der Linkspartei Fulda-Vogelsberg, Mike Friedrich

[Bearbeiten] Besuche in der Region

Mittwoch, den 3.4.2013 - Wolfgang Gehrcke wird erneut für DIE LINKE auf der hessischen Landesliste zur Bundestagswahl kandidieren.

Angesichts der zunehmenden Militarisierung der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik braucht die Friedensbewegung klare und eindeutige Stimmen im Parlament. Eine dieser unerschrockenen Stimmen gehört Wolfgang Gehrcke. In dieser Beziehung hat er ein besonderes persönliches Profil, große Erfahrung und ein ausgezeichnetes Fachwissen erworben und steht für eine friedliche, gerechte, solidarische Welt.

Am 18.4.07 fand eine Veranstaltung DIE LINKE. & WASG, Felsenkeller in Fulda (Leipziger Str. 12) mit ihm statt

Am 9.9.06 war Gehrcke im Vogelsberg zu Gast. Im Haus der Naturfreunde in Lauterbach fand eine Tagesveranstaltung für Mitglieder der Linkspartei und WASG und Interessierte statt. Thematisiert wurden die Eckpunkte der Verschmelzung von Linkspartei und WASG 2007.

Am 21.1.2008 war er zu einer Bürgersprechstunde im Bürgerladen Fulda

[Bearbeiten] Reden im Bundestag

26.10.2006 – Wolfgang Gehrcke Ein Konzept der Militarisierung Debatte zum Weißbuch 2006 zur Sicherheitspolitik Deutschlands und zur Zukunft der Bundeswehr [1]

[Bearbeiten] Gegen Kriegseinsätze

Ein verlässlicher Waffenstillstand ist das Gebot der Stunde
  • Dauergenehmigung für militärische Überflüge aufheben [2]
  • Diplomatie statt Waffen [3]
  • Krieg darf kein Mittel der Politik sein! [4]
  • Aufklärung für den Kampfeinsatz – Bundesregierung versucht wahren Charakter des Tornado-Einsatzes zu verschleiern [5]

[Bearbeiten] Podcasts

  • Kriegseinsätze in Afghanistan: Wolfgang Gehrcke: Union und SPD belügen das Parlament (MP3) [6]

[Bearbeiten] Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [7] aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Persönliche Werkzeuge