Siehe auch die neusten Artikel auf der Portalseite

Astrid-Lindgren-Schule

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Astrid-Lindgren-Schule
Schultyp: Grundschule
Ort: Sickels und Fulda Galerie
Träger: Stadt Fulda
Gründungsjahr:
Schülerzahl:
Besondere Fächer:
Schulleiter/in: Gabrielis Steinberger-Rippert
Schulelternbeirat: Knut Heiland
Ein Euro Jobber:
Essen:{{{Essen}}}
Website:

Die Grundschule für die Klassen 1-4 ist eine Schule mit zwei Standorten. Im ersten Halbjahr 2007 wurde dieses Konstrukt stark von Bürgern kritisiert, da dies mit allerlei Fahrerei für Lehrer und Schüler verbunden ist.

Eine Lösung, alle Klassen in den Neubau zu bringen und möglicherweise im Schulgebäude Sickels Kindergartengruppen für Sickels einzurichten wird von Sickelser Bürgern nicht akzeptiert. Dem im Wege steht auch eine Bestandsgarantie für die Schule Sickels, die Oberbürgermeister Gerhard Möller ausgesprochen hat.

Hintergrundmaterial "Schule mit zwei Standorten":

  • Offener Brief an OB von Betroffen Eltern [1]
  • Satire Den Transrapid fuer die Multistandorte ! [2]
  • FD-Galerie bittet um Eingemeindung in Sickels [3]
  • Entscheidung binnen zehn Tagen - Schulkonferenz und Bewohner der Fulda Galerie für Zusammenlegung des Doppelstandorts [4]
  • Bericht Bürgerversammlung auf der Fulda Galerie [5]
  • Satire Schule Galerie : Petersberg jubelt! [6]

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Schülerzahlen

Bürgermeister Dippel beantwortete in der Stadtverordnetenversammlung Juli 2007 eine Anfrage zur Kindergarten und Grundschulentwicklung in Sickels.


Folgende Tabelle stammt aus der Antwort von Bürgermeister Wolfgang Dippel zu einer Anfrage aus der Stadtverordnetenversammlung Mai 2007. Hier ist auch noch weiteres Material zu finden: es werden 4 Varianten mit Vor- und Nachteilen durchgespielt.

Die Aufteilung der Klassen ab dem Schuljahr 2007/2008 stellt sich zum heutigen Zeitpunkt wie folgt dar:

Anzahl der Schüler Herkunft d. Schüler Klassenbildung Klassenbild. n. Herkunft*)
Sickels/Ni. Galerie Sickels/Ni. Galerie
Jahrgangsstufe 1

43

14 29 2 1 2
Jahrgangsstufe 2a

22

16 6 1 1 2
Jahrgangsstufe 2b

25

25 1
Jahrgangsstufe 3

29

9 20 2 2
Jahrgangsstufe 4a

14

11 3 1 1
Jahrangsstufe 4b

15

9 6 1
148 59 89 8 3 6

[Bearbeiten] Altbau Sickels

Hier sind derzeit noch die Klassen 1 und 2 untergebracht.

[Bearbeiten] Neubau Fulda Galerie

Durch die Angliederung an den Schulbau in Sickels umging man das Genehmigungsverfahrung zur Gründung einer eigenen Schule auf der Galerie.

Die Astrid-Lindgren-Schule an der Fulda Galerie wurde von der bislang noch 100%igen Tochtergesellschaft der Stadt Fulda, der Projekt Fulda Galerie Verwaltungs GmbH & Co. Stadtentwicklungs KG erbaut. Architekt ist Manfred Reith.

Im Gebäude befinden sich im EG eine Sporthalle, Verwaltungsräume sowie Räume für die Nachmittagsbetreuung, im OG 8 Klassenzimmer, ein Werkraum sowie die Stadtteilbibliothek.[7]

Im Gebäude sind weiterhin zwei Kindergartengruppen untergebracht, da der vor zwei Jahren eröffnete Kindergarten zu klein geplant wurde. Bis alle Räume der Schule bezugsfertig seien könne es noch Jahre dauern. Hinzu kommen noch Sportanlagen und weitere Außenflächen. Bislang sind statt der veranschlagten 4 Millionen Euro 4,4 Millionen ausgegeben worden. [8]

Mit Schuljahresbeginn 2006/7 wurde der Schulbetrieb im Neubau aufgenommen.

Die offizielle Erföffnung fand am 6.12.06 statt (siehe Bericht hier bei Fuldaer Freiheit [9] und bei osthessennews [10]. Am Samstag, den 9.12.06 schlosssich ein Tag der offenen Türe an.

Vor dem Gebäude befinden sich zwei Skulpturen des Bildhauers Ulrich Barnickel, die den Titel "Integration" tragen. siehe osthessennews [11]

IMG_0280.JPG

Foto Lizenz copyleft, Frank Hollenbach

Ein Bericht und weitere Fotos von Frank Hollenbach finden sich hier [[12]]

Die Astrid-Lindgren-Schule, Nebenstelle Fulda Galerie, Werner-Schmid-Str. 2, 36041 Fulda, hat seit dem 6. September 2006 folgende Rufnummer erhalten:

0661/ 250 39 99.

Die Straße wird am 13.10.06 feierlich nach dem Unternehmer Werner Schmid benannt.

[Bearbeiten] Ausbesserung

Kaum 5 Monate sind seit der Eröffnung vergangen, da wurden über Ostern große Teile des Aussenputzes entfernt, die sicherlich erneuert werden müssen.

Bild:Galerieschule.jpg

Foto Lizenz copyleft, Frank Hollenbach

[Bearbeiten] Presse

  • 28.08.06 Außen Baustelle, innen Schule: heute Unterrichtsbeginn auf Fulda-Galerie (on) [[13]]
  • 07.12.05 Grundstein für Grundschule "Fulda Galerie" gelegt - Kosten: 4 Millionen Euro [14]

[Bearbeiten] Schulweg

Im Jahre 2006 kritisierte der Schuleltern- und Stadtelternbeirat die Sichtbehinderungen in der Kreiselmitte auf dem Schulweg zur Astrid-Lindgren-Schule und greift den Bürgermeister Wolfgang Dippel und den Leiter der Projektgesellschaft Fulda Galerie GmbH Klaus Krolopp an. Dieser hat sich wörtlich in der Hessenschau vom 30. August um 19.30 Uhr geäußert: Schulwegsicherheit ist außerdem Sache der Eltern![15]

Siehe auch Barbara Grün "der Kreisel", Stadtelternbeirat

[Bearbeiten] Presse

  • 31.8.06 Schulelternbeirat zu Fulda-Galerie: "Schnellstens Sicherheit für täglichen Schulweg" (osthessennews)[16]
Persönliche Werkzeuge