Die Linkspartei

Aus Fuldawiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Wiederhergestellt zur letzten Änderung von 88.68.139.125)
Zeile 16: Zeile 16:
<big>'''Vor Ort'''</big>
<big>'''Vor Ort'''</big>
-
 
-
[[Bild:Mike2.jpg|130px|right|Kandidat zur Kommunalwahl auf Platz 6: Mike Friedrich, 23 Jahre, Burghaun]]
 
-
[[Bild:Lukas.jpg|130px|right|Kandidat zur Kommunalwahl auf Platz 1: Lukas Larbig, 21 Jahre, Hünfeld]]
 
Der PDS Kreisverband Fulda wurde 1993 gegründet und im Jahre 1999 mit dem PDS Kreisverband Vogelsberg zusammengelegt. Seitdem besteht der PDS Kreisverband Fulda-Vogelsberg. Im Zuge der Umbenennung von Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) in Die Linkspartei. (DIE LINKE.) zur Bundestagwahl 2005 agieren wir als Die Linkspartei. Kreisverband Fulda-Vogelsberg (DIE LINKE. Fulda-Vogelsberg). Ein besonders guter Kontakt besteht zum Linkspartei. Kreisverband Hersfeld-Rotenburg (DIE LINKE. Hersfeld-Rotenburg) und zum Linkspartei. Kreisverband Wartburgkreis.  
Der PDS Kreisverband Fulda wurde 1993 gegründet und im Jahre 1999 mit dem PDS Kreisverband Vogelsberg zusammengelegt. Seitdem besteht der PDS Kreisverband Fulda-Vogelsberg. Im Zuge der Umbenennung von Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) in Die Linkspartei. (DIE LINKE.) zur Bundestagwahl 2005 agieren wir als Die Linkspartei. Kreisverband Fulda-Vogelsberg (DIE LINKE. Fulda-Vogelsberg). Ein besonders guter Kontakt besteht zum Linkspartei. Kreisverband Hersfeld-Rotenburg (DIE LINKE. Hersfeld-Rotenburg) und zum Linkspartei. Kreisverband Wartburgkreis.  
-
Im Vorstand bzw. Sprecherrat der Linkspartei. Kreisverband Fulda-Vogelsberg sind Eike Michael Barby, [[Mike Friedrich|Mike Oliver Friedrich]] und [[Lukas Larbig|Lukas Larbig]].
+
Im Vorstand bzw. Sprecherrat der Linkspartei. Kreisverband Fulda-Vogelsberg waren zu diesem Zeitpunkt Eike Michael Barby, [[Mike Friedrich|Mike Oliver Friedrich]] und [[Lukas Larbig|Lukas Larbig]].
-
Um sich auf die hessischen Kommunalwahlen 2006 vorzubereiten, trafen sich im Februar 2005 Vertreter der PDS und [[WASG]] sowie der [[DKP]] und unabhängige Linke. Dazwischen kam aber die vorgezogene Bundestagswahl 2005, die die gute Zusammenarbeit von PDS und WASG vor Ort potenzierte und zur Mitarbeit von Gewerkschaftern, Menschen aus sozialen Bewegungen und unabhängigen Linken beitragen konnte, was am Ergebnis in Fulda eutlich wird (BTW 2002: 1,6% / BTW 2005: 4,8%). Nach der kurzfristigen Vorbereitung zur Bundestagswahl 2005 konnten wir uns gemeinsam mit der [[WASG]] und anderen linken Kräften auf die Kommunalwahl 2006 einstellen. Es konstituierte sich aus unabhängigen Linken, Mitgliedern der sozialen Bewegungen, Mitgliedern von Gewerkschaften, Wahlalternative und Linkspartei die Wählergruppe [[Die LINKE.Offene Liste]], womit bei der Kommunalwahl im Kreis Fulda 1,8% und in der Stadt Fulda 2,6% erzielt werden konnten. Alle Beteiligten sind mit dem Ergebnis zufrieden. Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme!
+
Um sich auf die hessischen Kommunalwahlen 2006 vorzubereiten, trafen sich im Februar 2005 Vertreter der PDS und [[WASG]] sowie der [[DKP]] und unabhängige Linke. Dazwischen kam aber die vorgezogene Bundestagswahl 2005, die die gute Zusammenarbeit von PDS und WASG vor Ort potenzierte und zur Mitarbeit von Gewerkschaftern, Menschen aus sozialen Bewegungen und unabhängigen Linken beitragen konnte, was am Ergebnis in Fulda deutlich wurde(BTW 2002: 1,6% / BTW 2005: 4,8%). Nach der kurzfristigen Vorbereitung zur Bundestagswahl 2005 konnten wir uns gemeinsam mit der [[WASG]] und anderen linken Kräften auf die Kommunalwahl 2006 einstellen. Es konstituierte sich aus unabhängigen Linken, Mitgliedern der sozialen Bewegungen, Mitgliedern von Gewerkschaften, Wahlalternative und Linkspartei die Wählergruppe [[Die LINKE.Offene Liste]], womit bei der Kommunalwahl im Kreis Fulda 1,8% und in der Stadt Fulda 2,6% erzielt werden konnten. Alle Beteiligten waren mit dem Ergebnis zufrieden.  
 +
Als Abgeordneter der Wählergruppe [[Die LINKE.Offene Liste]] und Mitglied der Linkspartei nahm [[Benutzer:LuLa|Lukas Larbig]] die Interessen von Bürgern und Wählern im Fuldaer Kreistag wahr, legte das Mandat aber auf Grund der Aufnahme eines Studiums außerhalb Fuldas nieder. Für ihn sprang Listennachfolger [[Michael Wahl]] ein.
-
Als Abgeordneter der Wählergruppe [[Die LINKE.Offene Liste]] und Mitglied der Linkspartei wird [[Benutzer:LuLa|Lukas Larbig]] die Interessen von Bürgern und Wählern im Fuldaer Kreistag wahrnehmen.
 
-
[[Bild:Gruppenfoto.jpg|thumb|left|230px|Die Spitzenkandidaten der Wählergruppe DIE LINKE. Offene Liste]]
+
[[Bild:Gruppenfoto.jpg|thumb|left|230px|Die Spitzenkandidaten der Wählergruppe DIE LINKE. Offene Liste 2006]]
-
Nach der Bundestagswahl 2005, die mit der Fraktionsbildung und der seitdem arbeitenden Abgeordneten, und den Kommunalwahlen 2006 steht jetzt vorrangig die Parteibildung von Linkspartei (ehem. PDS) und der Wahlalternative (WASG) an. Sie wird von der Parteiprogrammdiskussion begleitet, und soll spätestens im Juni/Juli 2007 abgeschlossen werden. Mehr Informationen zur Parteibildung findet ihr über die [http://sozialisten.de/sozialisten/parteibildung/protokolle/steuerungsgruppe/view_html/n0/pp1/bs1/zid34356 Zeitleiste] mit Terminen. Seit Februar 2007 laufen intensive Vorbereitungen zur kommenden Landtagswahl, die von der Wahlprogammdiskussion und der Parteibildung incl. Urabstimmung begleitet werden.
+
Nach der Bundestagswahl 2005, die mit der Fraktionsbildung und der seitdem arbeitenden Abgeordneten, und den Kommunalwahlen 2006 steht jetzt vorrangig die Parteibildung von Linkspartei (ehem. PDS) und der Wahlalternative (WASG) an. Sie war von vielfältigen Parteiprogrammdiskussionen begleitet, und war im Juni 2007 abgeschlossen. Ab dem Februar 2007 liefen intensive Vorbereitungen zur der im Jahre 2008 stattgefundenen Landtagswahl in Hessen, die von der Wahlprogammdiskussion und der Parteibildung incl. Urabstimmung begleitet wurde.
-
Im Frühjahr 2007 wurden die Grundsteine für die Arbeit nach der Parteigründung der neuen Partei [[Die Linke|'''DIE LINKE.''']] gelegt. Die Kreisvorstände von Linkspartei.PDS und Wahlalternative WASG beschlossen, dass in Zukunft zwei eigene Kreisverbände (Fulda und Vogelsberg) vorhanden sein sollten. Des weiteren wurde ein Übergangskreisvorstand eingesetzt, der die Arbeit vor Ort für den Zeitraum zwischen Parteigründung und konstituierender Mitgliederversammlung vor Ort vorbereitet und einlädt.  
+
Im Frühjahr 2007 wurden die Grundsteine für die Arbeit nach der Parteigründung der neuen Partei [[Die Linke|'''DIE LINKE.''']] gelegt. Die Kreisvorstände von Linkspartei.PDS und Wahlalternative WASG beschlossen, dass in Zukunft zwei eigene Kreisverbände (Fulda und Vogelsberg) vorhanden sein sollten. Des weiteren wurde ein Übergangskreisvorstand eingesetzt, der die Arbeit vor Ort für den Zeitraum zwischen Parteigründung und konstituierender Mitgliederversammlung vor Ort vorbereitete.  
Dieser Vorstand bestand aus Mike-Oliver Friedrich (Kreisvorsitzender Linkspartei.PDS), Eike-Michael Barby (Kreisschatzmeister Linkspartei.PDS), Bettina Licht (Kreisvorstand Wahlalternative WASG), Jürgen Jahn (Kreisschatzmeister Wahlalternative WASG).  
Dieser Vorstand bestand aus Mike-Oliver Friedrich (Kreisvorsitzender Linkspartei.PDS), Eike-Michael Barby (Kreisschatzmeister Linkspartei.PDS), Bettina Licht (Kreisvorstand Wahlalternative WASG), Jürgen Jahn (Kreisschatzmeister Wahlalternative WASG).  
 +
 +
Im Jahr 2011 trat die von DIE LINKE unterstützte Wählergemeinschaft DIE LINKE.Offene Liste erneut bei den Kommunalwahlen in Fulda an und konnte in Land und Kreis insgesamt 6 Mandate erringen. [[Karin Masche]] und [[Jennifer Müller]] sind seither in der Stadtverordnetenversammlung als Fraktion vertreten, [[Michael Wahl]], der auch in den Ortsbeirat Marbach gewählt wurde, und [[Pia Hainer]] fungieren als Kreistagsabgeordnete und in Petersberg vertritt Stefanie Wahl die Interessen der Bürger.
<big>'''Politik'''</big>
<big>'''Politik'''</big>
-
'''Die Linkspartei.''' will neue Wege fortschrittlicher, vernünftiger Politik -zum Wohle der Menschen- aufzuzeigen. Die Grundlagen dafür sind theoretisch-praktische Ansätze wie der Demokratische Sozialismus. [...] Aber nicht nur auf regionaler und nationaler Ebene ist die Linkspartei aktiv, sondern auch auf internationaler Ebene um Zusammenarbeit mit anderen linken Kräften wie Parteien, [http://www.kreisverband-fulda.dgb.de Gewerkschaften] und [http://www.attac.de/fulda/attac/index.php Bewegungen] bemüht. Dazu gehört u.a. auch die Partnerschaft mit anderen Parteien der [http://www.european-left.org Europäischen Linken] auf kommunaler Ebene innerhalb der Europäischen Union. Die Internetseiten der Linkspartei in der Europäischen Linksfraktion findet ihr [http://www.pds-europa.de hier] und [http://www.pds-europaservice.de hier].
+
'''DIE LINKE''' will neue Wege fortschrittlicher, vernünftiger Politik -zum Wohle der Menschen- aufzuzeigen. Die Grundlagen dafür sind theoretisch-praktische Ansätze wie der Demokratische Sozialismus. [...] Aber nicht nur auf regionaler und nationaler Ebene ist DIE LINKE aktiv, sondern auch auf internationaler Ebene um Zusammenarbeit mit anderen linken Kräften wie Parteien, [http://www.kreisverband-fulda.dgb.de Gewerkschaften] und [http://www.attac.de/fulda/attac/index.php Bewegungen] bemüht. Dazu gehört u.a. auch die Partnerschaft mit anderen Parteien der [http://www.european-left.org Europäischen Linken] auf kommunaler Ebene innerhalb der Europäischen Union. Die Internetseiten der Linkspartei in der Europäischen Linksfraktion findet ihr [http://www.pds-europa.de hier] und [http://www.pds-europaservice.de hier].
-
<big>'''Vor Ort'''</big>
+
<big>'''DIE LINKE vor Ort'''</big>
-
[[Bild:Konstkreistag2.jpg|thumb|left|230px|Unser Kreistagsabgeordneter: Lukas Larbig, 21 Jahre, Hünfeld]] Auf Kreisebene organisieren wir die Auseinandersetzung mit dem Eckpunktepapier und weiteren Positionspapieren des Parteivorstandes. Es soll motivieren, sich für den Parteibildungsprozess zu interessieren und vielleicht auch selber einzubringen, egal ob Mitglied oder Symphatiesant. Momentan stehen ganz pragmatische Fragen im Raum die den Parteibildungsprozess betreffen. Die Beteiligung an verschiedenen bundesweit laufenden Kampagnen ([[Mindestlohn]], Mindestrente, etc.) sowie in Vorbereitung befindliche Themen wie die [[Studiengebühren|Verfassungsklage]], [[G8-Aktionen|G8-Gipfel]], NPD Verbot, Antifademo, Friedensdemo, u.a. ist weiter zu organisieren. Außerdem werden wir als Kreisverband, soweit möglich, Gewerkschafter und sozial engagierte Menschen unterstützen und an Veranstaltungen und Demonstrationen wie z.B. Antifademos, Friedensdemos, [[Studiengebühren|Studierendendemos]], oder am [[1. Mai 2007|1.Mai - Tag der Arbeit]] - teilnehmen. Der Kreisverband ist stets bemüht, mit eigenen Veranstaltungen in die Fuldaer Gesellschaft hineinzuwirken, für mehr Gerechtigkeit und die neue soziale Idee einzustehen.  
+
http://www.die-linke-fulda.de/
-
 
+
<big>'''Fraktion Bundestag'''</big>
-
Die Fotos der sehr gut besuchten Veranstaltung der '''Initiative für Solidarität und freie Bildung''' mit Prof. Dr. Peter Krahulec und Dr. Gregor Gysi zu Thema Studiengebühren und Sozialabbau könnt ihr [[Veranstaltungen mit auswärtigen Politikern|'''hier''']] finden.
+
-
 
+
-
= Die Linksfraktion =
+
-
 
+
-
<big>'''Fraktion'''</big>
+
Im Bundestag ist '''[http://www.linksfraktion.de Die Linksfraktion]''' bzw. DIE LINKE. neben den anderen Parteien SPD, DIE GRÜNEN, CDU/CSU, FDP vertreten. DIE LINKE sitzt im Bundestag traditionell links von den anderen im Bundestag vertretenen Parteien SPD, DIE GRÜNEN, CDU/CSU, FDP.  
Im Bundestag ist '''[http://www.linksfraktion.de Die Linksfraktion]''' bzw. DIE LINKE. neben den anderen Parteien SPD, DIE GRÜNEN, CDU/CSU, FDP vertreten. DIE LINKE sitzt im Bundestag traditionell links von den anderen im Bundestag vertretenen Parteien SPD, DIE GRÜNEN, CDU/CSU, FDP.  
-
<big>'''Vor Ort'''</big>
+
<big>'''Fraktion Lantag'''</big>
-
In Hessen ist DIE LINKE bisher nicht im Landtag vertreten, was sich aber sicherlich aufgrund der bisherigen politischen Situation in unserem Land und der parteilichen Entwicklung seit 2005, und zu den Wahlen des 17. hessischen Landtags 2008 ändern wird.
+
In Hessen ist DIE LINKE mit 6 Landtagsabgeordneten vertreten.
-
= Die Linksjugend =
 
-
<big>'''Aktuell'''</big>
+
= Kontakt =
-
 
+
-
'''Erklärung zur Jugendverbandsgründung'''
+
-
 
+
-
"Der neue Jugendverband Linksjugend ['solid] bereichert die bevorstehende Gründung der Partei Die Linke. ungemein. Hervorgegangen ist er aus dem bisherigen PDS-nahen Jugendverband ['solid] und den Landesjugendstrukturen von Junger Linker.PDS und Links!WASGeht. Die Linksjugend ['solid] wird als parteinaher Jugendverband die Jugendorganisation der Linken sein. Sie möchte als Bewegungsverband in die Gesellschaft wirken und kulturelle und soziale Räume erreichen, die für eine Partei nur schwer zugänglich sind.
+
-
 
+
-
Weiterlesen [http://www.solid-web.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1295&mode=thread&order=0 hier]
+
-
 
+
-
<big>'''Vor Ort'''</big>
+
-
 
+
-
[[Bild:Gingoldfulda.jpg|thumb|left|230px|Peter Gingold auf der ['solid]-Veranstaltung "Aufmucken gegen Rechts" am 20. Mai 2005 im Kreuz]]
+
-
 
+
-
<!--[[Bild:Solid_Fulda.gif|right|130px]]-->
+
-
<!--[[Bild:Solid Fulda Logo.gif|right|130px]]-->
+
-
<!--[[Bild:Solid_Fulda_klein.jpg|right|130px]]-->
+
-
 
+
-
Im Herbst 2004 wurde die '''[[solid]] - ortsgruppe fulda''' von Lukas, Mike, u.a. gegründet. Bald darauf fanden Planungen zu Aktivitäten statt. <br> Im Frühjahr 2007 wurde die '''solid - ortsgruppe alsfeld''' von Alex, <br> u.a. gegründet. [[solid]] steht für sozialistisch, links, demokratisch.
+
-
 
+
-
Das größte Event der solid - ortsgruppe fulda war das Aufmucken-gegen-Rechts Konzert (Fulda) im Mai 2005 im Kulturzentrum Kreuz mit ca. 550 Teilnehmern. Wichtigster Redner der Infoveranstaltung war [[Peter Gingold]], 90 Jahre alt, Kommunist und Widerstandskämpfer der Resistance gegen das Dritte Reich, der eine emotionale Rede hielt, und sich danach nochmals zu einer Podiumsdiskussion zur Verfügung stellte. Nachdem [[Peter Gingold]] mit Standing Ovations von mehreren hundert Gästen der Infoveranstaltung verabschiedet wurde, spielten Bands aus der Region: [[Red Blues]], Purple Rain, This past September, Hochspannung und Nevermind. Zusätzlich gab es Infostände von ['solid], [[Die Linkspartei|PDS]] und [[DKP]].
+
-
 
+
-
 
+
-
'''2005''' gab es Infostände zu den Hochschultagen Fulda, auf dem Burg-Herzberg-Festival, beim Rock-in-den-Mai Konzert (Lauterbach) sowie zu der Bundestagwahl im September und bei der Station unserer landesweiten Wahlbustour in Fulda. Des weiteren nahm die Ortsgruppe mit 5 Personen auf dem ['solid]-Pfingstcamnp am Bodensee, wo u.a. [[Tobias Pflüger]] (MdEP) ein Seminar mitgestaltete, teil. Außerdem nahm die Ortsgruppe mit 6 Personen an der [http://www.rosa-luxemburg-konferenz.de Rosa-Luxemburg-Konferenz] in Berlin, sowie der [http://www.ll-demo.de/ Liebknecht-Luxemburg-Demonstration] am Todestag von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, teil.
+
-
 
+
-
'''2006''' gab es Infostände auf dem Burg-Herzberg-Festival, beim Rock-gegen-Rechts Konzert (Lauterbach), zu der Kommunalwahl im März und zu dem angekündigten [[Naziaufmarsch]] im August. Des weiteren nahm eine Fuldaer Delegation auf dem ['solid]-[http://www.solid-camp.de Sommercamp] bei Rostock,teil. Außerdem nahm die Ortsgruppe fast geschlossen an der [http://www.rosa-luxemburg-konferenz.de Rosa-Luxemburg-Konferenz] in Berlin, sowie der [http://www.ll-demo.de/ Liebknecht-Luxemburg-Demonstration] am Todestag von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, teil.
+
-
 
+
-
'''2007''' gab es Infostände beim Rock-in-den-Mai Konzert (Lauterbach) und dem Rock-gegen-Rechts Konzert (Alsfeld). Außerdem wird es auch Infostände zum Rock-gegen-Rechts Konzert (Lauterbach) und dem Burg-Herzberg-Festival geben. Weiter Aktionen in Vorbereitung!
+
-
 
+
-
[[Bild:Redner2.jpg|thumb|230px|left|Mike Friedrich beim Rock-gegen-Rechts Konzert in Lauterbach im November 2006]]
+
-
[[Bild:Infostand.jpg|thumb|230px|left|Infostand beim Rock-gegen-Rechts Konzert in Lauterbach im November 2006]]
+
-
[[Bild:Infostand2.jpg|thumb|230px|left|Infostand beim Rock-gegen-Rechts Konzert in Lauterbach im November 2006]]
+
-
 
+
-
= Aktuell =
+
-
<!--
+
-
<big>'''[[Die Linkspartei|DIE LINKE.]]'''</big>
+
-
* Wortlaut ''Deutsche wollen linke Politik'' [http://www.linksfraktion.de/wortlaut.php?artikel=1501557106 '''hier''']
+
-
* Wortlaut ''Wir wollen die drittstärkste Partei werden'' [http://www.linksfraktion.de/wortlaut.php?artikel=1581427384 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Die gesamtdeutsche linke Partei wird Wirklichkeit'' [http://www.sozialisten.de/sozialisten/nachrichten/view_html/zid35866/bs1/n1 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Deutliches Votum für DIE LINKE.'' [http://sozialisten.de/presse/presseerklaerungen/view_html?zid=35716&bs=1&n=3 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''In 55 Tagen wird es DIE LINKE geben'' [http://www.sozialisten.de/sozialisten/nachrichten/view_html?zid=35610 '''hier''']
+
-
* Interview ''Es muss gehen'' [http://archiv2007.sozialisten.de/sozialisten/medienspiegel/view_html/zid35926/bs1/n0 '''hier''']
+
-
* Interview ''Jetzt sind wir dabei'' [http://archiv2007.sozialisten.de/sozialisten/medienspiegel/view_html/zid35924/bs1/n2 '''hier''']
+
-
* Interview ''Wir können dauerhaft zweistellig werden'' [http://archiv2007.sozialisten.de/sozialisten/medienspiegel/view_html/zid35925/bs1/n1 '''hier''']
+
-
* Rede ''Es ist eine große politische Entscheidung'' [http://archiv2007.sozialisten.de/partei/parteitag/pt1003/view_html/zid35923/bs1/n0 '''hier''']
+
-
* Rede ''Wir sind gekommen, um zu bleiben'' [http://archiv2007.sozialisten.de/partei/parteitag/pt1003/view_html/zid35922/bs1/n0 '''hier''']
+
-
* Rede ''Wir werden wichtiger'' [http://archiv2007.sozialisten.de/partei/parteitag/pt1003/view_html/zid35932/bs1/n0 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''Wahl in Hessen'''</big>
+
-
* Pressemitteilung ''Nach Bremen folgt Hessen'' [http://www.pds-hessen.de/presse/03440d9930118a601.html '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''SPD und Grüne nervös - Wen wundert's?'' [http://www.pds-hessen.de/presse/03440d99401152306.html '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Ypsilanti versucht Bundespolitik auszublenden'' [http://www.pds-hessen.de/presse/03440d992b0adb301.html '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''Wahl in Bremen'''</big>
+
-
* Pressemitteilung ''Soziale Gerechtigkeit hat wieder eine Stimme in der Bremischen Bürgerschaft'' [http://www.sozialisten.de/politik/laender_pe/view_html/zid35708/bs1/n0 '''hier''']
+
-
* Wortlaut Gregor Gysi ''Wir sind endlich bundesweit erfolgreich'' [http://www.linksfraktion.de/wortlaut.php?artikel=1503971451 '''hier''']
+
-
* Wortlaut Oskar Lafontaine ''Bremen ist der Durchbruch'' [http://www.linksfraktion.de/wortlaut.php?artikel=1565123851 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''EU-Verfassung'''</big>
+
-
Die Mehrheit des Ausschusses für konstitutionelle Fragen des Europäischen Parlamentes will offenbar die unsoziale Substanz des gescheiterten Verfassungsvertrages retten.
+
-
 
+
-
* Pressemitteilung ''An den Völkern vorbei gelingt Europa nicht'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1227008459 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Europa braucht neue Verfassung'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1251031124 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''[[G8-Aktionen|G8 im Heligendamm]]'''</big>
+
-
Die G8 sind maßgeblich verantwortlich für Armut, Kriege und Klimaschock. Wir sprechen ihnen das Recht ab, über das Schicksal von Milliarden Menschen zu bestimmen.
+
-
 
+
-
* Wortlaut ''G8 in der Krise'' [http://www.linksfraktion.de/wortlaut.php?artikel=1595720531 '''hier''']
+
-
* Wortlaut ''Kampfgeist und Spaß'' [http://www.linksfraktion.de/wortlaut.php?artikel=1520882674 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Fluch der Ostsee'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1215486759 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''GSG-9-Einsatz gegen Demonstranten'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1239064227 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Getrennt marschieren, vereint schlagen?'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1209584987 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Demonstrationsrecht de facto suspendiert'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1218132994 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Demonstrationsverbote sind einer Demokratie unwürdig'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1227349903 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''G8-Außenpolitik bereits jetzt gescheitert'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1220558462 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Bärendienst für die Demokratie'' [http://www.sozialisten.de/presse/presseerklaerungen/view_html/zid35837/bs1/n0 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Wer Wind sät, wird Sturm ernten!'' [http://www.sozialisten.de/presse/presseerklaerungen/view_html/zid35728/bs1/n0 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Bundesregierung in der Defensive'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1217471068 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Ein Armutszeugnis für die Innenpolitik'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1250533763 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Regierung hat keine Erkenntnisse über mögliche Gewalttaten'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1208453899 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Phase zwei der präventiven Kriminalisierung von G8-Kritikern'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1277540529 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Absprachen ohne wirksame Durchsetzung'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1289497677 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Keine Kriminalisierung der G8-Proteste'' [http://www.sozialisten.de/politik/laender_pe/view_html/zid35695/bs1/n1 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Polizeiwillkür gegen G8-Proteste'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1298652158 '''hier''']
+
-
* Erklärung ''Wir heißen die G8 nicht willkommen!'' [http://www.gipfelproteste-dielinke.de/gipfelproteste/informationen/view_html/zid35588/bs1/n2 '''hier''']
+
-
 
+
-
* Alle Artikel der Fraktion '''DIE LINKE.''' im Bundestag [http://www.linksfraktion.de/suchergebnis_gesamt.php?suchstring=Heiligendamm&suchstringzwei=&deep=20&start_monat=09&start_jahr=2005&ende_monat=06&ende_jahr=2007 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''[[Telekom|Telekom im Streik]]'''</big>
+
-
Solidaritäts-Protest mit Telekom-Streik in acht Städten.
+
-
 
+
-
* Pressemitteilung ''Kein Anschluss unter dieser Nummer'' [http://www.linksfraktion.de/wortlaut.php?artikel=1577291752 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Tag der Solidarität – ohne Bundesregierung'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1213318568 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Solidarität mit den Streikenden der Telekom'' [http://www.linksfraktion.de/rede.php?artikel=1371446574 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Ver.di streikt auch gegen die Bundesregierung'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1237262520 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Entlassungen im Telekomstreik sind ein Skandal'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1224354613 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Gewerkschaften müssen gemeinsam handeln'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1276807342 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Streik ist das einzig geeignete Instrument'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1266433474 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Telekom-Führung zeigt wahres Gesicht'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1259358844 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Telekom-Streik ist richtig'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1279651058 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Deutsche Telekom: Innerhalb von 10 Jahren 120 000 Arbeitsplätze vernichtet'' [http://www.linksfraktion.de/nachricht.php?artikel=1420426150 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Angriff auf soziale Grundrechte und Blamage für die Marktgläubigkeit'' [http://www.sozialisten.de/presse/presseerklaerungen/view_html/zid35710/bs1/n0 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Bei Telekom und Metall geht es um wichtige Weichenstellungen'' [http://www.sozialisten.de/presse/presseerklaerungen/view_html/zid35649/bs1/n0 '''hier''']
+
-
 
+
-
* Alle Artikel der Fraktion '''DIE LINKE.''' im Bundestag [http://www.linksfraktion.de/suchergebnis_gesamt.php?suchstring=Telekom&suchstringzwei=&deep=20&start_monat=09&start_jahr=2005&ende_monat=06&ende_jahr=2007 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''[[Deutsche Bahn|Bahn vor Privatisierung]]'''</big>
+
-
Das von Verkehrsminister Tiefensee geplante Privatisierungsmodell ist mit dem am Gemeinwohl orientierten Infrastrukturauftrag des Grundgesetzes (Art. 87e Abs.4) nicht vereinbar.
+
-
 
+
-
* Pressemitteilung ''Geplante Privatisierung der Bahn verfassungswidrig'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1282581029 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''Post vor Marktliberalisierung'''</big>
+
-
DIE LINKE. begrüßt ein Scheitern der vollständigen Postmarktöffnung in Europa zum Jahr 2009. Im Interesse vernünftig bezahlter Arbeitsplätze und einer verlässlichen und flächendeckenden Versorgung der Verbraucher, sollte die Zeit genutzt werden, die Liberalisierung an sich in Frage zu stellen.
+
-
 
+
-
* Pressemitteilung ''SPD steht bei Ankündigung zur Verlängerung des Briefmonopols im Wort'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1250091805 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''[[Mindestlohn|Deutschland braucht Mindestlöhne]]'''</big>
+
-
SPD-Fraktion beschäftigt Sekretärinnen auf Leiharbeitsbasis untertariflich! 
+
-
 
+
-
* Pressemitteilung ''Trauerspiel Mindestlohn'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1240612089 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''SPD heuchelt beim Mindestlohn'' [http://archiv2007.sozialisten.de/politik/laender_pe/view_html/zid35927/bs1/n0 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''SPD-Fraktion muss sich ehrlich machen'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1223833911 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Union muss beim Thema Mindestlohn endlich die Fakten anerkennen'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1287327801 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Müntefering will Armutslohn statt Mindestlohn – oder: Die Erfindung des "Auffangmindestlohns"'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1295487582 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Mindestlohnbehörde ohne Mindestlohn ist wie Spargelstechen ohne Erntehelfer'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1223017214 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Mindestlohn wird an der Unterwürfigkeit der SPD scheitern'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1228280712 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''DIE LINKE. hat komplett unterschrieben!'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1229760430 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Mindestlohn ohne Mogelpackung'' [http://www.sozialisten.de/presse/presseerklaerungen/view_html/zid35501/bs1/n1 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Mindestlohn braucht Taten'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1240197802 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''SPD verhindert Mindestlohn'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1287234341 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''SPD garantiert Armutslöhne'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1229025137 '''hier''']
+
-
 
+
-
* Alle Artikel der Fraktion '''DIE LINKE.''' im Bundestag [http://www.linksfraktion.de/suchergebnis_gesamt.php?suchstring=Mindestlohn&suchstringzwei=&deep=20&start_monat=09&start_jahr=2005&ende_monat=06&ende_jahr=2007 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''[[Studiengebühren]]'''</big>
+
-
Wer eine Zugangsberechtigung für Hochschulen besitzt, hat auch Anspruch auf einen Studienplatz. So einfach ist das! Bund und Länder reduzieren dieses Recht aber immer mehr auf den Anspruch zur Teilnahme an einem Auswahlverfahren. Das ist ein bildungspolitischer Irrweg und verfassungsrechtlich äußerst bedenklich.
+
-
 
+
-
* Pressemitteilung ''BAföG-Erhöhung ist ab sofort notwendig'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1258077536 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Bildungsabbau statt europäischer Aufbruch'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1212679187 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Auf der Seite der Studierenden'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1258123045 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Studium wird zur Schuldenfalle'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1212786590 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Neues Arbeitgeberportal promotet Studiengebühren'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1243956456 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Orchideen-Fächer: Finanzielle Ausstattung schützt vor Aussterben'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1298593393 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Ablenkungsmanöver statt Verbesserungen'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1245955155 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Recht auf einen Studienplatz endlich einlösen'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1286029097 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Ablehnung der BAföG-Erhöhung ist ein Tiefschlag'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1242212899 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Weniger Studienanfänger: Beleg für verfehlte Hochschulpolitik'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1279075270 '''hier''']
+
-
 
+
-
* Alle Artikel der Fraktion '''DIE LINKE.''' im Bundestag [http://www.linksfraktion.de/suchergebnis_gesamt.php?suchstring=Studium&suchstringzwei=&deep=20&start_monat=09&start_jahr=2005&ende_monat=06&ende_jahr=2007 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''Datenschutzabbau'''</big>
+
-
Nein zur Vorratsdatenspeicherung. Datenschutz ist kein Täterschutz, sondern die Basis der Demokratie.
+
-
 
+
-
* Pressemitteilung ''Countdown für Online-Durchsuchungen'' [http://www.linksfraktion.de/wortlaut.php?artikel=1577512798 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Schäuble drängt auf Systemwechsel'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1279595440 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Schäuble rudert zurück'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1298941657 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Rote Karte für Schäuble'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1293329578 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Datenschutzbericht: Grundrechte in Gefahr'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1259404457 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Nein zur Vorratsdatenspeicherung'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1295211980 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Überschätzt und alles andere als perfekt'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1203224792 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Da hat eine Daten-Bande über EU-Bande gespielt'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1284988475 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Abbau des Datenschutzes ist ein Angriff auf die Demokratie'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1271573598 '''hier''']
+
-
 
+
-
* Alle Artikel der Fraktion '''DIE LINKE.''' im Bundestag [http://www.linksfraktion.de/suchergebnis_gesamt.php?suchstring=Datenschutz&suchstringzwei=&deep=20&start_monat=09&start_jahr=2005&ende_monat=06&ende_jahr=2007 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''Unternehmenssteuer'''</big>
+
-
Unternehmenssteuerreform verschärft den Unterschied zwischen Arm und Reich.
+
-
 
+
-
* Pressemitteilung ''Deutschland treibt Steuerdumping voran'' [http://www.sozialisten.de/sozialisten/aktuell/politik/ep_linksfraktion/view_html/zid35740/bs1/n0 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Bundesregierung verwöhnt Großunternehmen'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1215715905 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''DIE LINKE. lehnt Unternehmenssteuerreform ab'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1273696976 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Steuerplus für mehr Verteilungsgerechtigkeit nutzen!'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1204477709 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Unternehmenssteuerreform plündert öffentliche Haushalte'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1253770162 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Unternehmenssteuerreform ist Gewinnmaximierung per Gesetz'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1267558964 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Unternehmenssteuerreform – Bundesregierung verliert jedes Maß'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1241292529 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Unternehmenssteuerreform verschärft den Unterschied zwischen Arm und Reich'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1243230385 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Steuergeschenke trotz Rekordgewinnen?'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1289510347 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Bundesregierung unbelehrbar und zukunftsunfähig'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1283929764 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Steuergeschenke an Unternehmen stoppen statt Sparpakete schnüren'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1207091880 '''hier''']
+
-
 
+
-
* Alle Artikel der Fraktion '''DIE LINKE.''' im Bundestag [http://www.linksfraktion.de/suchergebnis_gesamt.php?suchstring=Unternehmenssteuer&suchstringzwei=&deep=20&start_monat=09&start_jahr=2005&ende_monat=06&ende_jahr=2007 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''Strompreise'''</big>
+
-
Vattenfall zieht seinen Stromkunden mit Hilfe der Bundesregierung das Geld aus der Tasche. Der Konzern macht Rekordprofite in Milliardenhöhe und erhöht ungeniert die Strompreise.
+
-
 
+
-
* Pressemitteilung ''Vattenfall bestiehlt seine Stromkunden'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1254639135 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Finger weg von Vergütungssätzen für Ökostrom'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1280512919 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Strombörse erzeugt hohe Verbraucherpreise'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1202046823 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Stromkunden betrogen'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1293234616 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Strompreistreiberei stoppen'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1250198746 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Strompreise staatlich regulieren'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1225672327 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Strompreiserhöhungen nicht hinnehmbar'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1257052192 '''hier''']
+
-
 
+
-
* Alle Artikel der Fraktion '''DIE LINKE.''' im Bundestag [http://www.linksfraktion.de/suchergebnis_gesamt.php?suchstring=Strompreise&suchstringzwei=&deep=20&start_monat=09&start_jahr=2005&ende_monat=06&ende_jahr=2007'''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''CO2-Emissionen'''</big>
+
-
Bundesumweltminister Gabriel hat erneut sehr eindringlich die Notwendigkeit der Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen betont. Aber, außer Ankündigungen sind bislang keine praktischen Maßnahmen erkennbar.
+
-
 
+
-
* Pressemitteilung ''Die Botschaft hör ich wohl ...'' [http://www.sozialisten.de/presse/presseerklaerungen/view_html/zid35629/bs1/n0 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Regierung muss Klima-Sofortprogramm auflegen'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1212444494 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Klimaschutz-Milliarden von den Unternehmen holen'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1239129901 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''CO2-Ausstoß geplanter Kraftwerksneubauten sprengt jedes Klimaschutzziel'' [http://www.linksfraktion.de/positionspapier_der_fraktion.php?artikel=7749405368 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''[[GEZ]]'''</big>
+
-
Zusammen mit der seit den 90er Jahren zu verzeichnenden weitgehenden Ausrichtung des Programms an den von den Privaten vorgegebenen Kommerzialisierungsmustern potenziert sich auf diese Weise ein fortschreitenden Legitimationsverlust. Denn: Wer das Eine ohne die stetig steigenden Kosten des Anderen haben kann, wird auf Dauer nicht bereit sein, an einem Gebühren finanzierten Fernsehen festzuhalten.
+
-
 
+
-
* Pressemitteilung ''Erhöhung der Rundfunkgebühr wäre falsches Signal'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1278907597 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''GEZ-Gebühren bei Hartz IV rechtswidrig'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1215273161 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''[[Hartz IV]]'''</big>
+
-
Das Berliner Verwaltungsgericht hat am Mittwoch entschieden, dass Bezieherinnen und Bezieher von Hartz IV keine GEZ-Gebühren bezahlen müssen, selbst wenn sie zuvor Arbeitslosengeld I bezogen haben und deshalb einen Zuschlag zum Arbeitslosengeld II erhalten.
+
-
 
+
-
* Pressemitteilung ''Hartz-Reformen lassen Langzeitarbeitslosigkeit 2007 ansteigen'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1212019825 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''1,70 € mehr – nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein'' [http://www.sozialisten.de/presse/presseerklaerungen/view_html/zid35668/bs1/n0 '''hier''']
+
-
 
+
-
* Alle Artikel der Fraktion '''DIE LINKE.''' im Bundestag [http://www.linksfraktion.de/suchergebnis_gesamt.php?suchstring=Hartz%20IV&suchstringzwei=&deep=20&start_monat=09&start_jahr=2005&ende_monat=06&ende_jahr=2007        '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''NEIN zur Rente mit 67'''</big>
+
-
Der Bundestag nimmt mit der Mehrheit der Stimmen von CDU/CSU und SPD den von der Bundesregierung eingebrachten Gesetzentwurf unter dem heuchlerischen Titel "Gesetz zur Verbesserung der Beschäftigungschancen älterer Menschen" an. Wer hat eigentlich etwas vom derzeitigen wirtschaftlichen Aufschwung, fragt Gregor Gysi. „Null- und Minusrunden sind seit Jahren für die Rentnerinnen und Rentner beschlossen worden“, kritisiert er die Politik der Bundesregierung und ihrer Vorgängerin.
+
-
 
+
-
DIE LINKE. schlägt u.a. vor, dass künftig alle abhängig Beschäftigten - insbesondere auch Besser- und Bestverdienende - in die Rentenversicherung einzahlen. Parallel zur Debatte im Bundestag demonstrieren Gewerkschaften und Initiativen rund ums Parlamentsviertel gegen das Vorhaben der Großen Koalition.
+
-
 
+
-
* Pressemitteilung ''Ausstiegsklausel ist reine Augenwischerei'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1269876909 '''hier''']
+
-
 
+
-
* Abstimmung [[Bundestag Rente 67|'''hier''']]
+
-
* Alle Artikel der Fraktion '''DIE LINKE.''' im Bundestag [http://www.linksfraktion.de/suchergebnis_gesamt.php?suchstring=Rente&suchstringzwei=&deep=20&start_monat=09&start_jahr=2005&ende_monat=06&ende_jahr=2007        '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''Kranke Gesundheitsreform'''</big>
+
-
Der verabschiedete Reformmurks, genannt GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz, schafft durch die Einführung von Wahltarifen eine Teilkaskoversicherung für Gesunde. Kranke müssen die dadurch wegfallenden Beitragsanteile in Zukunft zusätzlich bezahlen. Die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung wird weiter nur durch die Bezieher kleiner und mittlerer Einkommen gewährleistet. Um Gutverdiener, Kapital- und Vermögensbesitzer macht die Solidarität weiter einen großen Bogen.
+
-
 
+
-
DIE LINKE. will mit dem Konzept der Bürgerversicherung erreichen, dass auch Besser- und Bestverdienende einzahlen.
+
-
 
+
-
* Abstimmung [[Bundestag Gesundheitsreform|'''hier''']]
+
-
* Alle Artikel der Fraktion '''DIE LINKE.''' im Bundestag [http://www.linksfraktion.de/suchergebnis_gesamt.php?suchstring=Gesundheitsreform&suchstringzwei=&deep=20&start_monat=09&start_jahr=2005&ende_monat=06&ende_jahr=2007 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''Tornado-Einsatz ist Völkerrechtwidrig'''</big>
+
-
Die Mehrheit des Bundestages stimmt der Entsendung von Bundeswehr-Tornados nach Afghanistan zu.
+
-
 
+
-
DIE LINKE. votiert geschlossen dagegen. Zivilisierte Staaten in der modernen Zeit dürfen sich nicht auf eine Außenpolitik und gar Kriegsführung einlassen, die auf die Eroberung von Rohstoffquellen und Absatzmärkten abzielt, warnt Oskar Lafontaine vor der amerikanischen Politik. Terror kann nicht mit Krieg und Terror bekämpft werden.
+
-
 
+
-
* Abstimmung [[Bundestag Tornadoeinsatz|'''hier''']]
+
-
* Alle Artikel der Fraktion '''DIE LINKE.''' im Bundestag [http://www.linksfraktion.de/suchergebnis_gesamt.php?suchstring=Tornado-Einsatz&suchstringzwei=&deep=20&start_monat=09&start_jahr=2005&ende_monat=06&ende_jahr=2007 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''Armee getroffen'''</big>
+
-
Die Warnung der LINKEN, dass auch deutsche Soldaten als Besatzer empfunden werden, bewahrheitet sich dramatisch. Deutschland ist Teil des Krieges geworden!
+
-
 
+
-
* Pressemitteilung ''Bundeswehreinsatz Schritt für Schritt beenden'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1239005145 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Ausstiegsstrategie statt Durchhalteparolen'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1296550829 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''[[1. Mai 2007|1. Mai - Kampftag der Arbeiterklasse]]'''</big>
+
-
Seit Jahren stutzen wechselnde Regierungen den Sozialstaat, deregulieren den Arbeitsmarkt und schwächen die Gewerkschaften. Die regierende Sozialdemokratie scheute sich nicht, die Hartz-Gesetze, die Mehrwertsteuererhöhung und die Rente mit 67 gegen ihre traditionellen Bündnispartner, die Gewerkschaften, durchzusetzen.
+
-
 
+
-
Dagegen regt sich seit Jahren Widerstand. Jetzt ist es an der Zeit, dass dieser mächtig wird. Das wollen wir am 1. Mai 2007 deutlich machen und an der Seite der Gewerkschaften dafür auf die Straße gehen.
+
-
 
+
-
* Pressemitteilung ''Kämpferische Stimmung am 1.Mai'' [http://www.pds-hessen.de/presse/03440d992b0bd0103.html '''hier''']
+
-
* Nachricht ''„Da hilft nur noch kämpfen!“'' [http://www.linksfraktion.de/nachricht.php?artikel=1462763002 '''hier''']
+
-
* Aufruf zum 1.Mai ''Wir stehen an eurer Seite!'' [http://www.sozialisten.de/sozialisten/nachrichten/view_html?zid=35590&bs=1&n=0 '''hier''']
+
-
 
+
-
<big>'''Ostermärsche - Für Frieden / Gegen Krieg'''</big>
+
-
"Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg." ''Victor Hugo''
+
-
 
+
-
Auch in diesem Jahr werden wieder tausende Bürgerinnen und Bürger an den Ostermärschen teilnehmen. DIE LINKE. im Bundestag unterstützt diese und setzt sich auch weiterhin konsequent für ein Umdenken hin zu einer Politik des Friedens und der Abrüstung ein. Vorrang müssen politische Krisenprävention, zivile Konfliktbearbeitung und Ursachenbekämpfung haben.
+
-
 
+
-
Alle bisherigen Versuche, die Probleme der Welt militärisch zu lösen, sind gescheitert. Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Der ausgeweitete Anti-Terrorkampf ist selbst Terror zur Durchsetzung der eigenen politischen Ziele.
+
-
 
+
-
* Pressemitteilung ''SPD-Außenpolitik verstrickt sich weiter in Widersprüche'' [http://sozialisten.de/presse/presseerklaerungen/view_html?zid=35469&bs=1&n=2 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''SPD-Spitze konsequent undemokratisch'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1280697829 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Ostermärsche gegen Krieg: DIE LINKE. ist dabei!'' [http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1273252934 '''hier''']
+
-
* Pressemitteilung ''Grüne friedenspolitisch im Abseits'' [http://www.sozialisten.de/presse/presseerklaerungen/view_html/zid35491/bs1/n0 '''hier''']-->
+
-
 
+
-
'''Hinweis:''' Die Seite der [[Die Linkspartei|'''Linkspartei''']] sowie die Seite der [[WASG|'''Wahlalternative''']] sind seit Montag, dem 18.06.2007 nicht mehr in Betrieb! Sie werden als Dokumentation der bisherigen Ereignisse zur Verfügung stehen. Die Abschnitte ''Aktuell'', ''Presse'' und ''Termine'' werden nicht mehr aktualisiert!
+
-
 
+
-
= Presse =
+
-
 
+
-
'''Hinweis:''' Die Seite der [[Die Linkspartei|'''Linkspartei''']] sowie die Seite der [[WASG|'''Wahlalternative''']] sind seit Montag, dem 18.06.2007 nicht mehr in Betrieb! Sie werden als Dokumentation der bisherigen Ereignisse zur Verfügung stehen. Die Abschnitte ''Aktuell'', ''Presse'' und ''Termine'' werden nicht mehr aktualisiert!
+
{|
{|
-
|-  
+
|- align="left"
-
| '''Hinweis:'''
+
! width="410" | Die Linkspartei. Kreisverband Fulda <br> ist zu erreichen über:
-
| Weiter zur aktuellen Ausgabe von [http://www.jungewelt.de/ Junge Welt]
+
'''Anschrift:'''
-
|-
+
-
|
+
-
| Weiter zum Archiv von [[2007 Neues Deutschland|Neues Deutschland]] und [[2007 Junge Welt|Junge Welt]]
+
-
|-
+
-
|-
+
-
| '''Außerdem:'''  
+
-
| Hier findet ihr die Nachrichten aus [[DKP|Unsere Zeit]] und [[WASG|Freitag]]
+
-
|}
+
-
= Termine =
+
DIE LINKE. Fulda
-
{|
+
c/o Bettina Licht
-
|- align="left"
+
Bettina Licht
-
! width="180" | Datum
+
An der Röthe 16
-
----
+
36145 Hofbieber
-
! width="100" | Uhrzeit
+
bettina-licht@die-linke-fulda.de
-
----
+
-
! width="200" | Veranstaltung
+
-
----
+
-
! width="200" | Ort
+
-
----
+
-
! width="200" | Infos
+
-
----
+
-
|-
+
-
| Donnerstag, den <br> 05.07.2007
+
-
| Beginn ist um 19:00 Uhr
+
-
| Konstituierende KMV <br> '''DIE LINKE. Fulda'''
+
-
| Felsenkeller in <br> Fulda
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://www.dielinke.fulda-vogelsberg.de ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Dienstag, den <br> 19.06.2007
+
-
| Beginn ist um 18:00 Uhr
+
-
| Konstituierende KMV <br> '''DIE LINKE. Vogelsberg'''
+
-
| Zum Ochsen in <br> Lauterbach
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://www.linke-vogelsberg.de ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Freitag bis Sonntag, den <br> 22.06.2007 bis 24.06.2007
+
-
| --
+
-
| Pressefest der UZ <br> '''Volksfest der Solidarität'''
+
-
| Revierpark Wischlingen in <br>  Dortmund
+
-
| mit [[Konstantin Wecker]] <br> Weitere Infos findet ihr [http://www.dkp-online.de/pressefest/ ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Samstag bis Sonntag, den <br> 09.06.2007 bis 10.06.2007
+
-
| --
+
-
| Pressefest des ND <br> '''Volksfest im Kiez'''
+
-
| ND-Haus in <br>  Berlin-Friedrichshain
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://www.neues-deutschland.de/artikel.asp?AID=108845 ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Sonntag, den <br> 17.06.2007
+
-
| Beginn ist um 15:00 Uhr
+
-
| Büroneueröffnung <br> '''DIE LINKE.'''
+
-
| Büro in <br> Kassel (Schillerstraße 21)
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Freitag, den <br> 15.06.2007
+
-
| Beginn ist um 10:00 Uhr
+
-
| Bundesparteitag <br> '''DIE LINKE.PDS & WASG'''
+
-
| Estrel Convention Center in <br> Berlin
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://sozialisten.de/partei/parteitag/pt1003/index.htm ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Montag, den <br> 11.06.2007
+
-
| Beginn ist um 19:00 Uhr
+
-
| Mitgliederversammlung <br> '''DIE LINKE. & WASG'''
+
-
| Felsenkeller in <br> Fulda (Leipziger Straße 12)
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Samstag, den <br> 09.06.2007
+
-
| Beginn ist um 12:30 Uhr
+
-
| Konferenz <br> '''DIE LINKE. in den Landtag!'''
+
-
| SAALBAU Schönhof in <br> Frankfurt
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://www.die-linke-hessen.de ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Samstag, den <br> 09.06.2007
+
-
| Beginn ist um 11:00 Uhr
+
-
| Landesparteitag <br> '''DIE LINKE.'''
+
-
| SAALBAU Schönhof in <br> Frankfurt
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://www.die-linke-hessen.de ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Freitag, den <br> 08.06.2007
+
-
| Beginn ist um 18:30 Uhr
+
-
| Diskussionsveranstaltung <br> '''Überwachungsstaat''' <br> '''DIE LINKE. & WASG'''
+
-
| Lauterbacher Hof in <br> Lauterbach
+
-
| Mit Jan Korte <br> Weitere Infos findet ihr [http://www.solid.fulda-vogelsberg.de ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Freitag, den <br> 08.06.2007
+
-
| Beginn ist um 15:00 Uhr
+
-
| Diskussionsveranstaltung <br> '''Überwachungsstaat''' <br> '''['solid] & RAR'''
+
-
| Vogelsbergschule in <br> Lauterbach
+
-
| Mit Jan Korte <br> Weitere Infos findet ihr [http://www.solid.fulda-vogelsberg.de ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Mittwoch, den <br> 06.06.2007
+
-
| Beginn ist um 15:00 Uhr
+
-
| Telekomstreik <br> '''Tag der Solidarität'''
+
-
| Streiklokal in <br> Fulda (Petersberger Straße)
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Dienstag, den <br> 05.06.2007
+
-
| Beginn ist um 19:00 Uhr
+
-
| Diskussionsveranstaltung <br> '''Privatisierung''' <br> '''DIE LINKE. & WASG'''
+
-
| Kongreßhalle in <br> Gießen
+
-
| Mit Werner Rügemer
+
-
|-
+
-
| Freitag bis Sonntag, den <br> 01.06.2007 bis 10.06.2007
+
-
| --
+
-
| Infostand Hessentag <br> '''DIE LINKE. & WASG'''
+
-
| Hessentag in <br> Butzbach
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Freitag bis Sonntag, den <br> 01.06.2007 bis 10.06.2007
+
-
| --
+
-
| Internatianaler Protest <br> '''G8 in Heiligendamm 2007'''
+
-
| Heiligendamm in <br> Meck.-Vorpomm.
+
-
| Mehr Links findet ihr unten! <br> Weitere Infos findet ihr [http://www.heiligendamm-2007.de ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Freitag, den <br> 25.05.2007
+
-
| --
+
-
| Lesung <br> '''Tania'''
+
-
| N.N. in <br> Göttingen
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://www.cuba-si.de ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Donnerstag, den <br> 24.05.2007
+
-
| --
+
-
| Lesung <br> '''Tania'''
+
-
| N.N. in <br> Würzburg
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://www.cuba-si.de ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Dienstag, den <br> 22.05.2007
+
-
| Beginn ist um 19:30 Uhr
+
-
| Vortrag <br> '''Privatisierung'''
+
-
| Felsenkeller in <br> Fulda
+
-
| mit Werner Rügemer <br> Weitere Infos findet ihr [http://www.linke-wasg-vogelsberg.de/veranstaltung/index.php ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Freitag bis Sonntag, den <br> 18.05.2007 bis 20.05.2007
+
-
| --
+
-
| Gründungskongress <br> '''Jugendverband'''
+
-
| Kosmos in <br> Berlin
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Mittwoch, den <br> 16.05.2007
+
-
| Beginn ist um 17:00 Uhr
+
-
| Veranstaltung <br> Studentische Linke Kassel
+
-
| Universität in <br> Kassel
+
-
| mit Nele Hirsch
+
-
|-
+
-
| Mittwoch, den <br> 16.05.2007
+
-
| Beginn ist um 08:00 Uhr
+
-
| Tag der offenen Tür <br> '''Hochschule Fulda'''
+
-
| Hochschule in <br> Fulda
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://www.hs-fulda.de/index.php?id=4392 ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Freitag, den <br> 11.05.2007
+
-
| Beginn ist um 19:00 Uhr
+
-
| Vorstandstreffen <br> '''DIE LINKE. & WASG'''
+
-
| Privat in <br> Fulda
+
-
| Landtagswahl
+
-
|-
+
-
| Donnerstag, den <br> 10.05.2007
+
-
| Beginn ist um 10:00 Uhr
+
-
| Lesung <br> '''Bücherverbrennung'''
+
-
| Rathaus in <br> Lauterbach
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://www.linke-wasg-vogelsberg.de/buecherverbrennung.html ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Donnerstag, den <br> 10.05.2007
+
-
| Beginn ist um 19:00 Uhr
+
-
| Veranstaltung <br> Studentische Linke Kassel
+
-
| Universität in <br> Kassel
+
-
| mit Sahra Wagenknecht
+
-
|-
+
-
| Dienstag, den <br> 08.05.2007
+
-
| Beginn ist um 19:00 Uhr
+
-
| Diskussion <br> '''Tag der Befreiung'''
+
-
| DGB-Haus in <br> Frankfurt
+
-
| mit Frank Deppe <br> Weitere Infos findet ihr [http://www.linke-wasg-vogelsberg.de/veranstaltung/index.php ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Montag, den <br> 07.05.2007
+
-
| Beginn ist um 13:30 Uhr
+
-
| Vortrag <br> '''50 Jahre Römische Verträge'''
+
-
| Hochschule in <br> Fulda
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://www.fh-fulda.de/index.php?id=1095&no_cache=1 ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Freitag bis Sonntag, den <br> 04.05.2007 bis 06.05.2007
+
-
| --
+
-
| Gründungskongress <br> '''Hochschulverband'''
+
-
| Universität in <br> Frankfurt
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Samstag, den <br> 05.05.2007
+
-
| Beginn ist um 13:00 Uhr
+
-
| Workshop <br> '''G8 und Globalisierung'''
+
-
| DGB-Büro in <br> Alsfeld
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://www.solid.fulda-vogelsberg.de ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Dienstag, den <br> 01.05.2007
+
-
| Beginn ist um 11:00 Uhr
+
-
| Kundgebung <br> '''Tag der Arbeit'''
+
-
| Auewiesen in <br> Fulda
+
-
| Weitere Infos findet ihr [[1. Mai 2007| ''hier'']]
+
-
|-
+
-
| Dienstag, den <br> 01.05.2007
+
-
| Beginn ist um 10:00 Uhr
+
-
| Demonstration <br> '''Tag der Arbeit'''
+
-
| Paulustor in <br> Fulda
+
-
| Weitere Infos findet ihr [[1. Mai 2007| ''hier'']]
+
-
|-
+
-
| Montag, den <br> 30.04.2007
+
-
| Beginn ist um 19:00 Uhr
+
-
| Infostand ''Rock in den Mai'' <br> '''DIE LINKE. & Solid'''
+
-
| Vogelsbergschule in <br> Lauterbach
+
-
| Weitere Infos findet ihr [[1. Mai 2007| ''hier'']]
+
-
|-
+
-
| Freitag, den <br> 27.04.2007
+
-
| Beginn ist um 19:00 Uhr
+
-
| Veranstaltung <br> '''DIE LINKE. & WASG'''
+
-
| Büro in <br> Frankfurt
+
-
| mit Nele Hirsch
+
-
|-
+
-
| Freitag, den <br> 27.04.2007
+
-
| Beginn ist um 18:00 Uhr
+
-
| Mitgliederversammlung <br> '''DIE LINKE. & WASG'''
+
-
| Felsenkeller in <br> Fulda (Leipziger Str. 12)
+
-
| Parteibildung, <br> Urabstimmung;
+
-
|-
+
-
| Mittwoch, den <br> 25.04.2007
+
-
| Beginn ist um 19:00 Uhr
+
-
| Veranstaltung <br> '''DIE LINKE. & WASG'''
+
-
| Felsenkeller in <br> Fulda (Leipziger Str. 12)
+
-
| mit [[Ulrich Wilken]] <br> Weitere Infos findet ihr [[Veranstaltungen mit auswärtigen Politikern|''hier'']]
+
-
|-
+
-
| Dienstag, den <br> 24.04.2007
+
-
| Beginn ist um 19:00 Uhr
+
-
| Veranstaltung <br> '''SAV'''
+
-
| Hochschule in <br> Fulda (Cafe Chaos)
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Freitag bis Sonntag, den  <br> 20.04.2007 bis 22.04.2007
+
-
| Beginn ist um 13:00 Uhr
+
-
| Treffen der Stipendiaten <br> '''Rosa-Luxemburg-Stiftung'''
+
-
| RLS-Studienwerk in <br> Berlin-Friedrichshain
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Freitag bis Sonntag, den  <br> 20.04.2007 bis 22.04.2007
+
-
| Beginn ist um 18:00 Uhr
+
-
| Konferenz <br> '''Marxismus''' <br> ím 21. Jahrhundert
+
-
| Fachhochschule in <br> Berlin-Wedding
+
-
| mit Sahra Wagenknecht <br> Weitere Infos findet ihr[http://www.marxismuskonferenz.de ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Mittwoch, den <br> 18.04.2007
+
-
| Beginn ist um 19:00 Uhr
+
-
| Veranstaltung <br> '''DIE LINKE. & WASG'''
+
-
| Felsenkeller in <br> Fulda (Leipziger Str. 12)
+
-
| mit [[Wolfgang Gehrcke]] <br> Weitere Infos findet ihr [[Veranstaltungen mit auswärtigen Politikern|''hier'']]
+
-
|-
+
-
| Samstag, den <br> 14.04.2007
+
-
| Beginn ist um 15:00 Uhr
+
-
| Demonstration <br> '''Gegen Sicherheits- und Überwachungswahn'''
+
-
| Hauptbahnhof in <br> Frankfurt
+
-
| Weitere Infos findet ihr [[Videoüberwachung|''hier'']]
+
-
|-
+
-
| Freitag bis Samstag, den <br> 13.04.2007 bis 14.04.2007
+
-
| Beginn ist um 18:00 Uhr
+
-
| Konferenz <br> '''Betrieb und Gewerkschaft'''
+
-
| Gewerbeschule in <br> Hamburg-Bergedorf
+
-
| mit [[Werner Dreibus]] <br> Weitere Infos findet ihr [http://www.betriebundgewerkschaft.de/content/bundestreffen/2007_04_hamburg_gpk/0_2007_04_hamburg_gpk.html ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Freitag, den <br> 13.04.2007
+
-
| Beginn ist um 16:00 Uhr
+
-
| Treffen <br> '''Arbeitsloseninitiative'''
+
-
| DGB-Haus in <br> Fulda (Goethestraße 11)
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Freitag, den <br> 13.04.2007
+
-
| Beginn ist um 14:00 Uhr
+
-
| Schulung <br> '''Pressearbeit'''
+
-
| Philip-Scheidemann-Haus in <br> Kassel (Holländ. Straße 72)
+
-
| mit Murat Cakir <br> Weitere Infos findet ihr [http://www.socialist-kassel.de/PDS/termine.htm ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Freitag bis Sonntag, den <br> 13.04.2007 bis 15.04.2007
+
-
| Beginn ist um 18:00 Uhr
+
-
| Landesmitgliederversammlung <br> '''Solid'''
+
-
| Linkes Zentrum in <br> Marburg (Frankfurter Str. 15)
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Ostermontag, den <br> 09.04.2007
+
-
| --
+
-
| Demonstation <br> '''Ostermarsch 2007'''
+
-
| Rathaus in <br> Kassel
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://www.ostermarsch.info ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Ostermontag, den <br> 09.04.2007
+
-
| Beginn ist um 11:00 Uhr
+
-
| Demonstation <br> '''Ostermarsch 2007'''
+
-
| Bockenheimer Depot in <br> Frankfurt
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://www.ostermarsch.info ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Samstag, den <br> 31.03.2007
+
-
| Beginn ist um 12:00 Uhr
+
-
| Vernetzungstreffen <br> '''Linke Hochschulgruppen'''
+
-
| Linkes Zentrum in <br> Marburg (Frankfurter Str. 15)
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Samstag, den <br> 31.03.2007
+
-
| Beginn ist um 11:00 Uhr
+
-
| Treffen aller <br> hessischen Kreisvorstände
+
-
| Universität in <br> Marburg (Erlenring 5)
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Freitag, den <br> 30.03.2007
+
-
| Beginn ist um 16:00 Uhr
+
-
| Treffen <br> '''Arbeitsloseninitiative'''
+
-
| DGB-Haus in <br> Fulda (Goethestraße 11)
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Dienstag, den <br> 27.03.2007
+
-
| Beginn ist um 19:30 Uhr
+
-
| Treffen <br> '''Attac'''
+
-
| DGB-Haus in <br> Fulda (Goethestraße 11)
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Dienstag, den <br> 27.03.2007
+
-
| Beginn ist um 19:00 Uhr
+
-
| Veranstaltung <br> '''DIE LINKE. & WASG'''
+
-
| Gewerkschaftshaus in <br> Frankfurt (nähe HBF)
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://www.die-linke-hessen.de/termine/03440d98ee11d3115.html ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Samstag bis Sonntag, den <br> 24.03.2007 bis 25.03.2007
+
-
| Beginn ist um 10:00 Uhr
+
-
| Bundesparteitag <br> '''DIE LINKE.PDS & WASG'''
+
-
| Westfalenhallen in <br> Dortmund
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://sozialisten.de/sozialisten/parteibildung/index.htm ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Freitag, den <br> 23.03.2007
+
-
| Beginn ist um 20:00 Uhr
+
-
| Veranstaltung <br> '''G8 - Gipfel in  Heiligendamm'''
+
-
| Gaststätte "Zum Ochsen" in <br> Lauterbach
+
-
| mit Tobias ten Brink
+
-
|-
+
-
| Freitag, den <br> 23.03.2007
+
-
| Beginn ist um 10:00 Uhr
+
-
| Verfassungsklage <br> '''Für freie Bildung'''
+
-
| Bürgerbüro in <br> Fulda
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Dienstag, den <br> 20.03.2007
+
-
| Beginn ist um 19:00 Uhr
+
-
| Kurdisches Neujahrsfest <br> '''Newroz'''
+
-
| Universitätsplatz in <br> Fulda
+
-
| Weitere Infos findet ihr [http://www.kurd-gem.de/kurdgem/html/ ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Samstag, den <br> 17.03.2007
+
-
| Beginn ist um 11:00 Uhr
+
-
| Schulung <br> Landtagswahl
+
-
| Philip-Scheidemann-Haus in <br> Kassel (Holländ. Straße 72)
+
-
| mit Frank Kuschel
+
-
|-
+
-
| Freitag, den <br> 16.03.2007
+
-
| Beginn ist um 19:30 Uhr
+
-
| Vorstandtreffen <br> '''DIE LINKE. & WASG'''
+
-
| Privat in <br> Fulda
+
-
| Parteibildung, <br> Urabstimmung;
+
-
|-
+
-
| Samstag, den <br> 10.03.2007
+
-
| Beginn ist um 10:30 Uhr
+
-
| Ratschlag <br> Landespolitik
+
-
| Gewerkschaftshaus in <br> Frankfurt (nähe HBF)
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Samstag, den <br> 10.03.2007
+
-
| Beginn ist um 11:00 Uhr
+
-
| Konferenz für eine <br> '''Antikapitalistische Linke'''
+
-
| Veranstaltungssaal in <br> Erfurt (Eislebener Str. 1)
+
-
| mit Sahra Wagenknecht <br> Weitere Infos findet ihr [http://www.antikapitalistische-linke.de ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Freitag, den <br> 09.03.2007
+
-
| Beginn ist um 19:00 Uhr
+
-
| Vorstandtreffen <br> '''DIE LINKE. & WASG'''
+
-
| Stadtwächter in <br> Fulda
+
-
| Parteibildung, <br> Urabstimmung;
+
-
|-
+
-
| Samstag, den <br> 03.03.2007
+
-
| Beginn ist um 10:00 Uhr
+
-
| Kommunalpolitische <br> Arbeitstagung des KoPoFo
+
-
| Bürgerhaus in <br> Friedrichsdorf (Taunus)
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Freitag, den <br> 02.03.2007
+
-
| Beginn ist um 9:00 Uhr
+
-
| Öffentliche Diskussion <br> gegen Kriegsministertreffen
+
-
| Fachhochschule <br> in Wiesbaden
+
-
| mit [[Ulrich Wilken]] <br> Weitere Infos findet ihr [http://www.die-linke-hessen.de ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Donnerstag, den <br> 01.03.2007
+
-
| Beginn ist um 14:00 Uhr
+
-
| Öffentliche Diskussion <br> gegen Kriegsministertreffen
+
-
| Fachhochschule <br> in Wiesbaden
+
-
| mit [[Wolfgang Gehrcke]] <br> Weitere Infos findet ihr [http://www.die-linke-hessen.de ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Samstag, den <br> 24.02.2007
+
-
| Beginn ist um 13:00 Uhr
+
-
| Schulung <br> '''Öffentlichkeitsarbeit'''
+
-
| Gasthof Hart in <br> Fulda (Frankfurter Str. 137)
+
-
| mit [[Ferdinand Hareter]]
+
-
|-
+
-
| Samstag und Sonntag, den <br> 10.02.2007 und 11.02.2007
+
-
| Beginn ist um 10:00 Uhr
+
-
| Landesparteitag <br> '''DIE LINKE. Hessen'''
+
-
| Sitzungssaal der Stadtverordnetenv. in Marburg
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| Samstag, den <br> 03.02.2007
+
-
| Beginn ist um 10:00 Uhr
+
-
| Konferenz <br> '''Sozialistische Linke''' <br> im 21. Jahrhundert
+
-
| Universität in <br> Kassel
+
-
| mit Hans Modrow <br> Weitere Infos findet ihr [http://www.sozialistische-linke.de/cms/front_content.php?idcat=109 ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Mittwoch, den <br> 24.01.2006
+
-
| Beginn ist um 20:00 Uhr
+
-
| Veranstaltung <br> Chancen des modernen Sozialismus
+
-
| Philips-Universität in <br> Marburg
+
-
| mit Gregor Gysi <br> Weitere Infos findet ihr [[Veranstaltungen mit auswärtigen Politikern|''hier'']]
+
-
|-
+
-
| Mittwoch, den <br> 24.01.2006
+
-
| Beginn ist um 16:00 Uhr
+
-
| Veranstaltung <br> Studiengebühren und Sozialabbau
+
-
| Hochschule in <br> Fulda
+
-
| mit Gregor Gysi
+
-
|-
+
-
| Freitag bis Sonntag, den <br> den 19.01.2007 bis 21.01.2007
+
-
| Beginn ist um 16:00 Uhr
+
-
| Kongress <br> '''Get up, stand up!'''
+
-
| Goethe-Universität in <br> Frankfurt
+
-
| Weitere Informationen findet ihr [http://www.getupstandup-kongress.de ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Sonntag, den <br> den 14.01.2007
+
-
| Beginn ist um 10:00 Uhr
+
-
| Demonstration <br> '''Liebknecht-Luxemburg'''
+
-
| Gedenkstätte der Sozialisten in <br> Berlin-Friedrichsfelde
+
-
| Weitere Informationen findet ihr [http://www.ll-demo.de/ ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Samstag, den <br> den 13.01.2007
+
-
| Beginn ist um 10:00 Uhr
+
-
| Konferenz <br> '''Das geht anders!'''
+
-
| Technischen Universität in <br> Berlin-Charlottenburg
+
-
| Weitere Informationen findet ihr [http://www.rosa-luxemburg-konferenz.de/ ''hier'']
+
-
|-
+
-
| Mittwoch, den <br> den 10.01.2007
+
-
| Beginn ist um 19:00 Uhr
+
-
| Mitgliedertreffen <br> '''DIE LINKE. & WASG'''
+
-
| Felsenkeller in <br> Fulda
+
-
| --
+
-
|-
+
-
|}
+
-
= Kontakt =
+
'''Telefon:'''
-
{|
+
0661-380 44 76 (Wahlkreisbüro Willi van Oyen)
-
|- align="left"
+
-
! width="410" | Die Linkspartei. Kreisverband Fulda <br> ist zu erreichen über:
+
-
! width="410" | Die Linkspartei. Basisorganisation Vogelsberg <br> ist zu erreichen über:
+
-
|-
+
-
| '''Anschrift:'''
+
-
| '''Anschrift:'''
+
-
|-
+
-
| DIE LINKE. Fulda
+
-
| DIE LINKE. Vogelsberg
+
-
|-
+
-
| c/o Eike-Michael Barby
+
-
| c/o Dietmar Schnell
+
-
|-
+
-
| Theodor-Litt-Ring 42
+
-
| Erleswiesenweg 27
+
-
|-
+
-
| 36093 Künzell
+
-
| 36367 Wartenberg
+
-
|-
+
-
| '''Telefon:'''
+
-
| '''Telefon:'''
+
-
|-
+
-
| Eike-Michael Barby <br> (0661) 3805144
+
-
| Dietmar Schnell <br> (06641) 644811
+
-
|-
+
-
| '''Mobil:'''
+
-
| '''Mobil:'''
+
-
|-
+
-
| [[Mike Friedrich|Mike-Oliver Friedrich]] <br> (0175) 6822705
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| '''Mail:'''
+
-
| '''Mail:'''
+
-
|-
+
-
| mike-friedrich@freenet.de
+
-
| --
+
-
|-
+
-
| '''Homepage:'''
+
-
| '''Homepage:'''
+
-
|-
+
-
| [http://www.dielinke.fulda-vogelsberg.de DIE LINKE. Fulda-Vogelsberg]
+
-
| --
+
-
|-
+
-
|}
+
-
 
-
{|
 
-
|- align="left"
 
-
! width="410" | '''Spenden:'''
 
-
! width="410" | '''Mitmachen:'''
 
-
|-
 
-
| Online Spenden [http://sozialisten.de/service/spenden/index.htm hier].
 
-
| Online Mitglied werden [http://sozialisten.de/partei/mitglied_werden/index.htm hier] und [http://sozialisten.de/partei/mitglied_werden/probiermitglied/index.htm hier].
 
-
|-
 
-
| Wenn ihr uns finanziell im Kampf für eine andere, soziale Politik unterstützen wollt, dann überweist einen euren Verhältnissen entsprechenden Betrag auf folgendes Konto:
 
-
| Wenn ihr Mitglied der Linkspartei werden wollt, denn wendet euch an [[Benutzer:MF252|Mike]] (0175-6822705) oder Eike (0661-3805144). Ihr könnt aber auch die folgende Post- und Mailadresse benutzen.
 
-
|-
 
-
|
 
-
|
 
-
|-
 
-
| DIE LINKE. Fulda-Vogelsberg
 
-
| DIE LINKE. Hessen
 
-
|-
 
-
| VR Genoba Fulda eG
 
-
| Große Seestraße 29
 
-
|-
 
-
| Konto-Nr.: 2038374
 
-
| 60486 Frankfurt
 
-
|-
 
-
| BLZ: 530 601 80
 
-
|
 
-
|-
 
-
|
 
-
| '''Telefon:'''
 
-
|-
 
-
|
 
-
| (069) 706502
 
-
|-
 
-
|
 
-
| '''Mail:'''
 
-
|-
 
-
|
 
-
| kontakt@die-linke-hessen.de
 
-
|-
 
-
|
 
-
| '''Homepage:'''
 
-
|-
 
-
|
 
-
| [http://www.die-linke-hessen.de DIE LINKE. Hessen]
 
-
|-
 
-
|}
 
= Download =
= Download =

Version vom 15:29, 16. Jun. 2011

Hinweis: Die Seite der Linkspartei sowie die Seite der Wahlalternative sind seit Montag, dem 18.06.2007 nicht mehr in Betrieb! Sie werden als Dokumentation der bisherigen Ereignisse zur Verfügung stehen. Die Abschnitte Aktuell, Presse und Termine werden nicht mehr aktualisiert!

Alles seit der Parteineugründung DIE LINKE im Kreisverband Fulda am 05.07.2007 auf der Seite DIE LINKE
   

DIE LINKE Kreisverband Fulda im fuldawiki hier

Eigene Homepage DIE LINKE Kreisverband Fulda hier

Inhaltsverzeichnis


Die Linkspartei

Partei

Bezeichnung Die Linkspartei Kurzbezeichnung DIE LINKE. Zusatzbezeichnung PDS – ist eine politische Partei des linken Spektrums in Deutschland. Neben der Struktur von Bundes-, Landes- und Kreisverbänden gibt es in der Linkspartei unterschiedliche Interessengemeinschaften (IG) und Arbeitsgemeinschaften (AG), in denen viele Genossinnen und Genossen zusammenarbeiten, um sich mit bestimmten Themen wie z.B. Grundeinkommen, Drogen- und Bildungspolitik, Wirtschafts- und Kommunalpolitik, Betriebe- und Gewerkschaft, Umwelt- und Naturschutz tiefgründiger auseinanderzusetzen. Außerdem gibt es spezielle Foren wie beispielsweise die marxistische, kommunistische und ökologische Plattform, sowie die Gemeinschaften LISA und QUEER und den linken Unternehmerverband OWUS. Des weiteren besteht seit 1992 die parteinahe Stiftung Rosa-Luxemburg-Stiftung und seit 1999 der parteinahe Jugendverband solid - die linke jugend.

Vor Ort

Der PDS Kreisverband Fulda wurde 1993 gegründet und im Jahre 1999 mit dem PDS Kreisverband Vogelsberg zusammengelegt. Seitdem besteht der PDS Kreisverband Fulda-Vogelsberg. Im Zuge der Umbenennung von Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) in Die Linkspartei. (DIE LINKE.) zur Bundestagwahl 2005 agieren wir als Die Linkspartei. Kreisverband Fulda-Vogelsberg (DIE LINKE. Fulda-Vogelsberg). Ein besonders guter Kontakt besteht zum Linkspartei. Kreisverband Hersfeld-Rotenburg (DIE LINKE. Hersfeld-Rotenburg) und zum Linkspartei. Kreisverband Wartburgkreis.

Im Vorstand bzw. Sprecherrat der Linkspartei. Kreisverband Fulda-Vogelsberg waren zu diesem Zeitpunkt Eike Michael Barby, Mike Oliver Friedrich und Lukas Larbig.

Um sich auf die hessischen Kommunalwahlen 2006 vorzubereiten, trafen sich im Februar 2005 Vertreter der PDS und WASG sowie der DKP und unabhängige Linke. Dazwischen kam aber die vorgezogene Bundestagswahl 2005, die die gute Zusammenarbeit von PDS und WASG vor Ort potenzierte und zur Mitarbeit von Gewerkschaftern, Menschen aus sozialen Bewegungen und unabhängigen Linken beitragen konnte, was am Ergebnis in Fulda deutlich wurde(BTW 2002: 1,6% / BTW 2005: 4,8%). Nach der kurzfristigen Vorbereitung zur Bundestagswahl 2005 konnten wir uns gemeinsam mit der WASG und anderen linken Kräften auf die Kommunalwahl 2006 einstellen. Es konstituierte sich aus unabhängigen Linken, Mitgliedern der sozialen Bewegungen, Mitgliedern von Gewerkschaften, Wahlalternative und Linkspartei die Wählergruppe Die LINKE.Offene Liste, womit bei der Kommunalwahl im Kreis Fulda 1,8% und in der Stadt Fulda 2,6% erzielt werden konnten. Alle Beteiligten waren mit dem Ergebnis zufrieden. Als Abgeordneter der Wählergruppe Die LINKE.Offene Liste und Mitglied der Linkspartei nahm Lukas Larbig die Interessen von Bürgern und Wählern im Fuldaer Kreistag wahr, legte das Mandat aber auf Grund der Aufnahme eines Studiums außerhalb Fuldas nieder. Für ihn sprang Listennachfolger Michael Wahl ein.


Die Spitzenkandidaten der Wählergruppe DIE LINKE. Offene Liste 2006

Nach der Bundestagswahl 2005, die mit der Fraktionsbildung und der seitdem arbeitenden Abgeordneten, und den Kommunalwahlen 2006 steht jetzt vorrangig die Parteibildung von Linkspartei (ehem. PDS) und der Wahlalternative (WASG) an. Sie war von vielfältigen Parteiprogrammdiskussionen begleitet, und war im Juni 2007 abgeschlossen. Ab dem Februar 2007 liefen intensive Vorbereitungen zur der im Jahre 2008 stattgefundenen Landtagswahl in Hessen, die von der Wahlprogammdiskussion und der Parteibildung incl. Urabstimmung begleitet wurde.

Im Frühjahr 2007 wurden die Grundsteine für die Arbeit nach der Parteigründung der neuen Partei DIE LINKE. gelegt. Die Kreisvorstände von Linkspartei.PDS und Wahlalternative WASG beschlossen, dass in Zukunft zwei eigene Kreisverbände (Fulda und Vogelsberg) vorhanden sein sollten. Des weiteren wurde ein Übergangskreisvorstand eingesetzt, der die Arbeit vor Ort für den Zeitraum zwischen Parteigründung und konstituierender Mitgliederversammlung vor Ort vorbereitete.

Dieser Vorstand bestand aus Mike-Oliver Friedrich (Kreisvorsitzender Linkspartei.PDS), Eike-Michael Barby (Kreisschatzmeister Linkspartei.PDS), Bettina Licht (Kreisvorstand Wahlalternative WASG), Jürgen Jahn (Kreisschatzmeister Wahlalternative WASG).

Im Jahr 2011 trat die von DIE LINKE unterstützte Wählergemeinschaft DIE LINKE.Offene Liste erneut bei den Kommunalwahlen in Fulda an und konnte in Land und Kreis insgesamt 6 Mandate erringen. Karin Masche und Jennifer Müller sind seither in der Stadtverordnetenversammlung als Fraktion vertreten, Michael Wahl, der auch in den Ortsbeirat Marbach gewählt wurde, und Pia Hainer fungieren als Kreistagsabgeordnete und in Petersberg vertritt Stefanie Wahl die Interessen der Bürger.

Politik

DIE LINKE will neue Wege fortschrittlicher, vernünftiger Politik -zum Wohle der Menschen- aufzuzeigen. Die Grundlagen dafür sind theoretisch-praktische Ansätze wie der Demokratische Sozialismus. [...] Aber nicht nur auf regionaler und nationaler Ebene ist DIE LINKE aktiv, sondern auch auf internationaler Ebene um Zusammenarbeit mit anderen linken Kräften wie Parteien, Gewerkschaften und Bewegungen bemüht. Dazu gehört u.a. auch die Partnerschaft mit anderen Parteien der Europäischen Linken auf kommunaler Ebene innerhalb der Europäischen Union. Die Internetseiten der Linkspartei in der Europäischen Linksfraktion findet ihr hier und hier.

DIE LINKE vor Ort

http://www.die-linke-fulda.de/

Fraktion Bundestag

Im Bundestag ist Die Linksfraktion bzw. DIE LINKE. neben den anderen Parteien SPD, DIE GRÜNEN, CDU/CSU, FDP vertreten. DIE LINKE sitzt im Bundestag traditionell links von den anderen im Bundestag vertretenen Parteien SPD, DIE GRÜNEN, CDU/CSU, FDP.

Fraktion Lantag

In Hessen ist DIE LINKE mit 6 Landtagsabgeordneten vertreten.


Kontakt

Die Linkspartei. Kreisverband Fulda
ist zu erreichen über:
Anschrift:

DIE LINKE. Fulda

c/o Bettina Licht Bettina Licht An der Röthe 16 36145 Hofbieber bettina-licht@die-linke-fulda.de

Telefon:

0661-380 44 76 (Wahlkreisbüro Willi van Oyen)


Download

Satzung
Programm
Wahlordnung
Finanzordnung
Schiedsordnung

BTW Deutschland 2005: Programm

Dokumente zur Parteineubildung

Links

Vergrößern durch Klick
Vergrößern durch Klick
Vergrößern durch Klick
Vergrößern durch Klick

Aktuell

Vor Ort

Für weitere regionale Links besucht die Seite Links aus der Region
Für weitere überregionale Links besucht auch die Seite Links aus aller Welt

Partei und Fraktion
DIE LINKE. Bayern L.PDS
DIE LINKE. Hessen L.PDS in der Wikipedia
DIE LINKE. Kassel WASG
DIE LINKE. Marburg WASG in der Wikipedia
DIE LINKE. Giessen DKP
DIE LINKE. Frankfurt DKP in der Wikipedia
DIE LINKE. Darmstadt
DIE LINKE. Fulda-Vogelsberg
DIE LINKE. Hersfeld-Rotenburg
DIE LINKE. Thüringen
DIE LINKE. Wartburgkreis
DIE LINKE. Schmalkalden-Meiningen
WASG Hessen
DKP Hessen
Politik und Geschichte
AG Betrieb und Gewerkschaft der PDS Hochschulgruppennetzwerk der PDS
AG Wirtschaftspolitik der PDS Hochschulgruppennetzwerk der PDS NEU!
AG Kommunalpolitik der PDS Kommunistische Plattform der PDS
AG Hochschulpolitik der PDS Ökologische Plattform der PDS
AG Bildungspolitik der PDS Sozialistischer Dialog der PDS
AG Drogenpolitik der PDS Antikapitalistische Linke zur Parteineubildung
AG Queer der PDS Emanzipatorische Linke zur Parteibildung
AG Queer der DKP Sozialistische Linke zur Parteineubildung
Jugend
Solid Bayern Solid
Solid Hessen Solid in der Wikipedia
Solid Thüringen SDAJ
SDAJ Bayern SDAJ in der Wikipedia
SDAJ Hessen Solid zur Jugendverbandsgründung
SDAJ Thüringen Solid zur Hochschulverbandsgründung
Junge Linke Historische Jugendstrukturen in der Wikipedia
Junge Linke - Jungdemokraten
Junge Linke - Jungdemokraten Hessen
PDS Jugend Sachsen PDS Jugend
PDS Jugend Sachsen-Anhalt
PDS Jugend Berlin-Brandenburg
Persönliche Werkzeuge