Globalchange

Aus Fuldawiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ausgehend vom Tahrir Square in Kairo, pflanzte sich eine Demokratiebewegung über Nordafrika, Spanien, New York, die USA fort. Weltweit gab es am 15. Oktober Aktionen in über 80 Ländern der Welt.

Auch in Deutschland gab es in vielen Städten Aktionen. Zentraler, weil sinnfälliger Punkt war hier Frankfurt mit dem Sitz der Europäischen Zentralbank.

Aktivisten aus Fulda u.a. von attac trafen sich am Bahnhof und nahmen an der Aktion teil, auch Fuldaer Teilnehmer sind am Camp an der Zentralbank in Frankfurt beteiligt.

Diese Seite soll Möglichkeit sein, über die Proteste zu berichten. Da weltweiter Wandel aber auch direkt vor der Haustüre stattfindet, soll hier auch über Möglichkeiten in Fulda diskutiert und koordiniert werden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Blockupy 16-19. Mai 2012

Diether Dehm Großentaft, Landkreis Fulda spricht über die Verbrechen der Deutschen Bank und ruft auf zu Protesten in die Bankenmetropole Frankfurt am 17.-19. Mai 2012


[Bearbeiten] Bankenumzingelung 12.11.11

"Banken in die Schranken!" – unter diesem Motto ruft ein breites Bündnis dazu auf, am 12. November das Frankfurter Bankenzentrum und das Berliner Regierungsviertel mit Menschenketten zu umzingeln. Initiatoren der beiden Großaktionen sind Attac, das Kampagnennetzwerk Campact und die Naturfreunde Deutschlands. Mit dabei sind bisher außerdem die Katholische Arbeitnehmerbewegung, das Inkota-Netzwerk, Terres des Hommes Deutschland, sowie der DGB.

Mit den Umzingelungen soll Druck auf die Bundesregierung gemacht und grundlegende Konsequenzen aus der Finanz- und Eurokrise einfordert werden. Es sei an der Zeit, endlich die Banken zu entmachten und den Reichtum umzuverteilen. Die Aktionen versteht sich als Beitrag zu den Protesten und Demonstrationen, die seit Wochen durch die Occupy- und Demokratie-Bewegung auf die Beine gestellt werden.

Immer weniger Menschen könnten akzeptieren, dass über ihre Köpfe hinweg erneut Milliarden zur Bankenrettung bereitgestellt werden, während Kürzungsprogramme in immer mehr Ländern elementare soziale Strukturen zerstören. Die beeindruckende Dynamik der Occupy-Proteste wird aufgeriffen und durch konkrete Forderungen an die Politik ergänzt: Am 12. November werden Tausende fordern, Großbanken zu zerlegen, undurchsichtige Finanzprodukte zu verbieten, eine Finanztransaktionssteuer einzuführen und Vermögen endlich zu besteuern.

Die Aktionen am 12. November starten in beiden Städten um 12.30 Uhr am Hauptbahnhof. Das genaue Programm und die Redner stehen noch nicht endgültig fest. Für die Abschluss-Kundgebungen haben sich bereits erste prominente Künstlerinnen und Künstler angekündigt, darunter für Frankfurt der bekannte Kabarettist Georg Schramm.

Treffpunkt zur Fahrt nach Frankfurt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Osthessen ist am Samstag 12.11.11 um 10.00 Uhr am Fuldaer Bahnhof. In Fulda selbst findet am weltweiten Aktionstag Freitag 11.11.11 um 14 Uhr eine öffentliche Versammlung nach spanischen Vorbild auf dem Universitätsplatz statt.


DGB Kreisverband Fulda ruft zur Umzingelung des Frankfurter Bankenviertels auf

[Bearbeiten] Occupy Fulda

[Bearbeiten] Aktionstag 11.11.11.

Bericht in osthessennews über den Verlauf: OCCUPY-Bewegung auf Uni-Platz - "Gemeinsam nach Lösungen suchen"

Bericht Fuldaer Zeitung Demokratie-Dialog: Occupy in Fulda, Von Alexander Krützfeldt, Fulda, Die Bewegung Occupy, die viele aus dem Fernsehen, aus New York oder London kennen, gibt es jetzt auch in Fulda. Am Universitätsplatz klärten die Mitglieder über ihre Interessen auf – und darüber, dass ihr Ursprung gar nicht in den USA liegt. Social Plugins können Daten übertragen (siehe Datenschutzbestimmungen)

Video auf der Internetpräsenz der Fuldaer Zeitung über die Aktion in Fulda, es zeigt die Arbeitsweise des "menschlichen Mikrophons"


[Bearbeiten] Presseerklärung Occupy Bewegung Fulda

Am 11.11.2011 um 14.00 Uhr findet eine Kundgebung der Occupy Bewegung Fulda (OBF) auf dem Universitätsplatz in Fulda statt. Hierzu möchte ich Sie herzlich einladen. Über einen Bericht in ihrem Medium und ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.

Die Occupy/ Democratia Real Ya Bewegung war in den letzten Monaten vermehrt in den Medien. Nun möchte die OBF über die Entwicklung der Bewegung und deren Ziele aufklären. Die aktuellen Missstände in Politik und Wirtschaft sind nicht mehr duldbar und die Bevölkerung ist empört.

Die OBF möchte sich für eine direktere und offenere Form der Demokratie, sowie eine Veränderung der bestehenden Wirtschaftsstrukturen einsetzen. Dies sind jedoch nur die Hauptforderungen. Im Rahmen einer offenen Diskussion sollen weitere Missstände der Gesellschaft, auch auf lokalpolitischer Ebene, offengelegt und über Verbesserungen nachgedacht werden. Dabei spricht jeder für sich selbst und nicht für eine Partei, Gewerkschaft etc.

Die OBF wünscht sich ein Staatskonzept, in der die Wünsche und Bedürfnisse des Volkes wieder im Vordergrund stehen und nicht über unsere Köpfe hinweg spekuliert wird. Die OBF versteht Demokratie wie folgt: Ein Beschluss kann erst dann gefasst werden, wenn es keinerlei Einwände mehr gibt. Wie dies konkret in der aktuellen Politik umgesetzt werden kann, darüber möchte die OBF diskutieren.

[Bearbeiten] 5. November

folgt

[Bearbeiten] 29. Oktober

Und wieder fand im Frankfurter Bankenviertel eine große Demo statt, wieder waren wie aus Fulda da. Wir brachten Diether Dehm aus Großentaft im Landkreis Fulda mit, der auf der Kundgebung und auf dem Camp ein Konzert gab

[Bearbeiten] 22. Oktober Großdemo Europäische Zentralbank Frankfurt

Belagerung Frankfurt Europäische Zentralbank


[Bearbeiten] Ein Fuldaer Teilnehmer am Camp berichtet

Text folgt

[Bearbeiten] Medien übers camp

Junge Welt Zentralbank becampt »Occupy Frankfurt«: Zeltende Protestierer vor der EZB sind durchaus antikapitalistisch. Aber skeptisch gegenüber bestehenden Organisationen

[Bearbeiten] 15. Oktober Europäische Zentralbank Frankfurt

Datei:Attac fd 15 10 2011.jpg Datei:Attac fd 15 10 2011 ware.jpg

die hessische Bundestagsabgeordnete und ehemalige attac Bundesgeschäftsführerin Sabine Leidig

[Bearbeiten] Medien


Persönliche Werkzeuge